Inhaltspezifische Aktionen

„Zeitenwende“

Dr. Marie-­Agnes Strack­-Zimmermann, MdB, am 19. Dezember zu Gast bei der Ringvorlesung des Präsidenten „Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt“

Nr. 178 • 14. Dezember 2022

Der Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine erschüttert die Welt und stellt die bisherige internationale Zusammenarbeit in vielen politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und akademischen Belangen grundlegend infrage. Er zielt darauf ab, den souveränen ukrainischen Staat zu zerstören – durch Bombardierungen, Vertreibung und weitere Kriegsverbrechen gegen die ukrainische Bevölkerung. Damit erschüttert dieser Krieg sowohl die europäische Sicherheitsarchitektur als auch die europäische Werteordnung in ihren Grundfesten. Die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) widmet sich in diesem Wintersemester unter dem Titel „Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt“ den zentralen Fragen dieser fundamentalen Krise. 

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann spricht am letzten Termin vor der Weihnachtspause über die „Zeitenwende“, die der brutale russische Angriffskrieg darstellt. Dieser Krieg markiert nicht nur eine Zeitenwende, weil er die regelbasierte Friedensordnung in Europa infrage stellt. Er markiert auch eine Zeitenwende für die deutsche und europäische Sicherheitsarchitektur. Seit Ende des Kalten Krieges war die Gefahr, unser Land oder das Bündnis verteidigen zu müssen, nie so real wie jetzt. Mit Schweden und Finnland treten zwei Länder zur NATO bei, die zuvor jahrzehntelang neutral waren. In Deutschland steht die Bundeswehr wieder im Mittelpunkt. Das 100-Milliarden-Paket sei eine historische Chance, um lang benötigte Investitionen zu tätigen, so die Expertin.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann studierte Publizistik, Politikwissenschaften und Germanistik an der LMU in München. Im Jahr 1985 folgte die Promotion. 20 Jahre wirkte sie als Verlagsrepräsentantin beim Nürnberger Tessloff Verlag. Im Jahr 1990 trat Dr. Strack-Zimmermann in die FDP ein. Ab 2008 fungierte sie sechs Jahre lang als Erste Bürgermeisterin der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Von 2013 bis 2019 war sie stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP. Seit 2017 ist Dr. Strack-Zimmermann Mitglied
des Deutschen Bundestages, seit 2021 Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und Mitglied im Vorstand der FDP-Bundestagsfraktion. Seit dem Jahr 2019 ist sie Mitglied des FDP-Bundesvorstandes. Über Deutschlands Rolle in der Welt hat sie aktuell ein Buch veröffentlicht, das Mitte November 2022 unter dem Titel „Streitbar – Was Deutschland jetzt lernen muss“ (dtv, München 2022) erschienen ist. 

Die Ringvorlesung des Präsidenten wird in diesem Wintersemester wissenschaftlich koordiniert von Prof. Dr. Monika Wingender, Professur für Slavische Sprachwissenschaft an der JLU und Direktorin des Gießener Zentrums Östliches Europa (GiZo), und gefördert durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG). Die Reihe richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. 

Die Vorträge sind sowohl in Präsenz in der Aula im Universitätshauptgebäude als auch digital als Livestream zu verfolgen: www.uni-giessen.de/ringvorlesung

  • Termine
    Montag, 19. Dezember 2022
    Dr. Marie­Agnes Strack­Zimmermann, MdB, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags
    Zeitenwende

Ausblick

Montag, 16. Januar 2023
Dr. Sabine Fischer, Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) 
30 Jahre ungelöste Konflikte in der östlichen Nachbarschaft der EU, und nun Russlands Krieg gegen die Ukraine – eine vergleichende Reflexion

Dienstag, 24. Januar 2023
Marieluise Beck, Direktorin Ostmitteleuropa/Osteuropa im Zentrum Liberale Moderne
Berlin-Kyjiw-Moskau
Die deutsche historische Verantwortung gegenüber der Ukraine annehmen 

Montag, 30. Januar 2023
Prof. Dr. Martin Schulze Wessel
Mitglied der Deutsch­Ukrainischen Historikerkommission und Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte Ost­ und Südosteuropas an der LMU München 
Krieg um die Geschichte: Russlands Angriff auf die Ukraine

Beginn jeweils 19 Uhr c. t. 
Die Ringvorlesung des Präsidenten ist sowohl in Präsenz in der Aula im Universitätshauptgebäude als auch digital im Livestream zu verfolgen.

 

  • Weitere Informationen
    www.uni-giessen.de/ringvorlesung

  • Kontakt
    Wissenschaftliche Koordination der Ringvorlesung
    Prof. Dr. Monika Wingender 
    Professur für slavische Sprachwissenschaft am Fachbereich 05 
    Geschäftsführende Direktorin des GiZo
    Institut für Slavistik
    Otto-Behaghel-Straße 10 D, Zi. 508
    35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-31182
    E-Mail: monika.wingender

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041