Inhaltspezifische Aktionen

Geomorphologisch-geophysikalisches Geländepraktikum und Exkursion Hegau, Juni 2004

Abb. 1: Skizze des Exkursionsgebietes

In der Woche vom 01.06. bis 05.06.2004 fand unter der Leitung von Dr. F. Volker und Prof. Dr. L. King eine Studierendenexkursion in das Gebiet "Hegau und westlicher Bodensee" statt (Abb. 1). Im Rahmen der Exkursion wurden Fallbeispiele aus den Bereichen Vulkanologie, Geomorphologie, Geophysik und Hydrogeologie vor Ort vorgestellt und diskutiert.

Als besonders vorteilhaft erwies sich, dass das geophysikalische Feldpraktikum der Universität Karlsruhe zur gleichen Zeit ebenfalls im Hegau stattfand. Dadurch konnten den Studierenden die unterschiedlichen geophysikalischen Arbeitsmethoden im Geländeeinsatz vor Ort vorgeführt und erläutert werden.

 

Die folgenden Themen wurden im Verlauf der Exkursion ausführlicher behandelt:

 

Literatur