Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelles

Press START to Teach – Can Simulation Games Close the Theory-Practice Gap?

Lehramtsstudierende und angehende Lehrkräfte haben häufig Schwierigkeiten, theoretisches Wissen, das sie im Universitätskontext erworben haben, in ihrer Unterrichtspraxis anzuwenden. Diese Kluft zwischen Theorie und Praxis ist ein ernstes Problem in der Lehrkräfteausbildung, da theoretisches Wissen eine wichtige Basis für qualitativ hochwertige didaktische Entscheidungen darstellt. In den letzten Jahren haben sich (digitale) Simulationen und Serious Games als wirksames Mittel erwiesen, um die Vermittlung von theoretischem Wissen in authentischen Situationen zu üben, in denen es um die Anwendung von Fähigkeiten geht. Vor diesem Hintergrund haben wir in der vorliegenden Studie mit 86 Lehramtsstudierenden untersucht, ob das wiederholte Spielen eines digitalen Unterrichts-Simulationsspiels mit theoriegestütztem Feedback sowohl die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden als auch die Übertragung von theoretischem Wissen auf herausfordernde Unterrichtssituationen und die von ihnen wahrgenommene Nützlichkeit von theoretischem Wissen für die Unterrichtspraxis verbessern würde. Auch wenn sich im Vergleich zu einer Kontrollbedingung positive Auswirkungen des Simulationsspiels auf die Lernzeit und die Motivation zeigten, gab es jedoch entgegen unserer Erwartungen in beiden Bedingungen keine Veränderungen in Bezug auf die Selbstwirksamkeit, die wahrgenommene Nützlichkeit von Theorien für die Praxis oder die Integration von theoriebasierten Argumenten in die praktische Argumentation.

Insgesamt weisen unsere Ergebnisse auf das motivierende Potenzial von digitalen Simulationsspielen für die Lehramtsausbildung hin. Dies reichte allein jedoch noch nicht aus, die Theorie-Praxis-Lücke zu schließen. In weiteren Studien soll daher untersucht werden, wie die Theorie-Praxis-Integration innerhalb des Simulationsspiels weiter gestärkt werden kann, um die erwünschten Effekte zu erzielen.

Referenz: Kienitz, A., Eitel, A., & Krebs, M.-C. (2024). Press START to Teach – Can Simulation Games Close the Theory-Practice Gap? Simulation & Gaming. https://doi.org/10.1177/10468781241252521

Hier können Sie die Studie kostenlos vollständig nachlesen: https://doi.org/10.1177/10468781241252521

Schlagwörter
Startseite