Inhaltspezifische Aktionen

Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur

Prof. Dr. Karsten Krüger trägt seit 24. April 2024 im Präsidium die strategische Verantwortung für die wissenschaftliche Nutzung aller Infrastruktureinrichtungen in Forschung und Lehre.

Prof. Dr. Karsten Krüger. Foto: JLU / Rolf K. Wegst

Die großen Serviceeinrichtungen wie das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek sowie wissenschaftliche Werkstätten, Sammlungen, Gewächshäuser und Tierhaltung, aber auch der Hochschulsport gehören zum Zuständigkeitsbereich.

Prof. Dr. Karsten Krüger, Jahrgang 1977, stammt aus Dorsten im Kreis Recklinghausen. Er studierte die Fächer Biologie und Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor er an der JLU promovierte und im Jahr 2015 habilitierte. 2017 folge er einem Ruf auf die Professur für Sport und Gesundheit an die Leibniz Universität Hannover. In Hannover war er Geschäftsführender Leiter des Instituts für Sportwissenschaft und Studiendekan der Philosophischen Fakultät, bevor er im Oktober 2019 einem Ruf zurück nach Gießen folgte. Dort hat er die Professur für Leistungsphysiologie und Sporttherapie an der JLU inne.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Krüger mit molekularen und zellulären Anpassungsprozessen durch körperliche Aktivität und sportliches Training. Dabei adressieren seine Projekte zum einen therapeutische Wirkungen des Sports in enger Verbindung mit klinischen Fragestellungen, bei denen er mit verschiedenen Arbeitsgruppen des Universitätsklinikums Gießen und Marburg kooperiert. Ein Schwerpunktthema ist dabei die Regulation systemisch-entzündlicher Prozesse durch Aktivität. Zum anderen forscht Prof. Krüger an physiologischen Einflussfaktoren auf die Leistungsentwicklung im Spitzensport, wo er sowohl mit zahlreichen Spitzenathletinnen und Athleten aus den deutschen Bundeskadern arbeitet, als auch mit Sportlerinnen und Sportlern aus der Region.

Er ist Mitglied des Wissenschaftsrates der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, im Vorstand der International Society of Exercise and Immunology (ISEI) und Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Exercise Immunology Review.

Kontakt

Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur