Inhaltspezifische Aktionen

Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur

Prof. Dr. Alexander Goesmann trägt seit 15. April 2021 im Präsidium die strategische Verantwortung für die wissenschaftliche Nutzung aller Infrastruktureinrichtungen in Forschung und Lehre.

Die großen Serviceeinrichtungen wie das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek sowie wissenschaftliche Werkstätten, Sammlungen, Gewächshäuser und Tierhaltung, aber auch der Hochschulsport gehören zum Zuständigkeitsbereich.


Prof. Goesmann, Jahrgang 1974, hat seit 2013 an der JLU die Professur für Systembiologie mit dem Schwerpunkt Genomik, Proteomik und Transkriptomik inne. Er studierte Naturwissenschaftliche Informatik in Bielefeld. Bis zu seinem Ruf nach Gießen leitete er die Bioinformatics Ressource Facility am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld. Im Jahr 2007 hatte er zudem eine eigenständige Nachwuchsgruppe für „Computational Genomics“ übernommen.


In seinen Forschungen beschäftigt sich Prof. Goesmann mit dem Management und der Analyse riesiger Datenmengen, die beim Sequenzieren von DNA in Genomprojekten produziert werden. Neue Software-Lösungen für die automatisierte und schnelle Datenanalyse sowie die systematische Datenspeicherung stehen dabei im Fokus. Im Jahr 2015 begann der Aufbau des deutschen Netzwerks für Bioinformatik-Infrastruktur (de.NBI), an dem Goesmann maßgeblich beteiligt war. Die JLU gehört seither zu sechs Standorten in Deutschland, an denen eine zukunftsorientierte Rechnerinfrastruktur etabliert werden konnte.

 

Kontakt

Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur