Inhaltspezifische Aktionen

„New Political History in Transnational Perspective“

von René Schlott und Eva Modrey

Zu einer gemeinsamen Tagung trafen sich am 15./16. Februar

European University Institute (EUI) in Florenz
2008 Stipendiaten des Graduiertenkollegs mit Doktoranden des European University Institute (EUI) in Florenz. Auf der zweitägigen Veranstaltung stellten die KollegiatenInnen ihre Dissertationsprojekte mit dem Fokus auf eine Neue Politikgeschichte vor (Programm).

In sieben thematischen Panels reichte das Spektrum der Vorträge von politischen Denkmälern über Staatsbegräbnisse bis hin zu sportlichen und nationalen Medienereignissen. Kommentiert wurden die Sektionen von Professoren aus Gießen (Frank Bösch, Horst Carl, Friedrich Lenger) und Florenz (Sebastian Conrad, Heinz-Gerhard Haupt, Kiran Patel, Philipp Ther). Ein besonderer Gast der Tagung war Roger Chickering von der Georgetown University Washington, der gegenwärtig an der EUI Florenz lehrt. Eine Publikation ist geplant.