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Prof. Dr. Simone Abendschön

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Prof. Dr. Simone Abendschön
Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Politikwissenschaft

Karl-Glöckner-Straße 21E

35394 Gießen

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fa fas-home Philosophikum II, Haus E, Raum E117

fa fas-phone 0641 99-23050

Sprechstunde

Vorlesungszeit Wintersemester 22/23
Im WS 22/23 bin ich im Forschungssemester. Sprechstundenanmeldung bitte über Stud.IP. und angeben ob in Präsenz oder Online.

 

Zuständiges Sekretariat
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fa fas-home Philosophikum II, Haus E, Raum E119a

fa fas-phone 0641 99-23 145

fa fas-phone 0641 99-23 139

Aktuelle Hinweise
Aktuelle Hinweise

Aktuelle Prüfungstermine finden Sie hier.
Sie finden ein FAQ rund um Prüfungen an der Professur sowie die jeweils aktuellen Prüfungstermine hier. Bitte lesen Sie sich erst das FAQ durch, bevor Sie uns eine E-Mail schreiben.

Falls Sie sich für eine Abschlussarbeit an der Professur für Methoden interessieren, finden Sie in ILIAS eine Auswahl bisheriger Abschlussarbeiten an der Professur.
Eine Betreuung fragen Sie bitte direkt bei der jeweiligen Person.

Anfragen zu Anerkennungen von Leistungen im BA Social Sciences oder Nebenfach BA Politikwissenschaft richten Sie bitte an die des FB 03.

Studierende, die nach alter Ordnung eine Prüfung in Modul 5 (Einführung in die empirische Sozialforschung) oder Modul 6 (Datenerhebung) wiederholen müssen, melden sich bitte .
Studierende, die nach alter Ordnung eine Prüfung in Modul 7 (Statistik-Bereich) oder in Modul 8 (SPSS/R-Kurs) wiederholen müssen, melden sich bitte bei .

Generelle Anfragen zu Prüfungsnoten und Scheinen richten Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse:

Team

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen

Mical Gerezgiher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“

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fa fas-home Philosophikum II, Haus E, Raum E102

fa fas-phone 0641 99-23130

Patricia Kamper

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“

Kontakt

fa fas-home Philosophikum II, Haus E, Raum E102

fa fas-phone 0641 99-23130

Philipp Kleer

Projektmitarbeiter
im EU-geförderten Horizon Projekt G-EPIC

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Angelika Wicke

Sekretärin
am Institut für Politikwissenschaft

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fa fas-home Philosophikum II, Haus E, Raum E119a

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fa fas-phone 0641 99-23 139

Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte

  • Ragna Diemer 
  • Moritz Kuhlmann (DLL 2.0)
  • Meike Schulz-Narres (DLL 2.0)
  • Bahar Özer (DLL 2.0)
  • Oliver Platt (DLL 2.0)
  • Solomon Yonas Mehar (DLL 2.0)

 

CV

_Wissenschaftlicher Werdegang

Lebenslauf

seit 11/2021 Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Politikwissenschaft unter Berücksichtigung der Demokratie- und politischen Sozialisationsforschung

10/2015 -09/2021

Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Politikwissenschaft

2008 - 09/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie (Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt sozialer Konflikt und sozialer Wandel, Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher) der Goethe-Universität Frankfurt

Wintersemester

2014/15

Vertretung der Professur „Politische Soziologie“ am Institut für Politikwissenschaft, Universität Bamberg

2004 - 2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) im DFG-Projekt „Demokratie Leben Lernen. Politische Sozialisation von Grundschülern“

2003 - 2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politische Wissenschaft und International Vergleichende Sozialforschung der Universität Mannheim (Prof. Dr. Jan W. van Deth)

2003

Abschluss des Studiums an der Universität Mannheim (Magistra Artium und 1. Staatsexamen); Magisterarbeit über „Politische Öffentlichkeit im Internet“

1998 –

2002/03

Fortsetzung und Abschluss des Studiums (Staatsexamen und Magister) an der Universität Mannheim, gleichzeitig freie Mitarbeiterin bei der IFOK GmbH

1996 - 1997

Tätigkeit als Assistant Teacher in Birmingham, Großbritannien

1994 - 1996

Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und Anglistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Arbeitsgebiete

_Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Demokratieforschung, politische Sozialisationsforschung, politische Bildung, vergleichende politische Einstellungs-und Verhaltensforschung, insbesondere auch unter dem Blickwinkel von sozialer Ungleichheit und eines „Gender Gaps”
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Mitgliedschaften

  • American Political Science Association
  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
  • Lorenz-von-Stein-Gesellschaft (Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung)

 

Gutachtertätigkeiten

  • American Sociological Review
  • Acta politica
  • European Journal for Political Research
  • International Journal for Political Science Review
  • Young
  • Comparative Education Review
  • International Journal of Intercultural Relations
  • Political Studies
  • Political Psychology
  • Politische Vierteljahresschrift
  • Bertelsmann-Stiftung
  • OeAD (Österreichische Austauschdienst)-Gesellschaft, „Sparkling Science”
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Israeli Science Foundation 

Sonstiges

  • Organisatorin und Direktorin des Workshops  „New Directions of Political Socialization Research”, ECPR Joint Sessions, Münster 2010
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Politische Psychologie”
  • Board Member der ECPR Standing Group Citizenship”
  • Panel Convenor „Children and Politics” IPSA Weltkongress, Montréal, Juli 2014
  • Chair und Discussant auf zahlreichen internationalen Konferenzen
  • Externe „faculty examiner” im PhD-Komitee von Sofia Sohl an der Örebro-Universität, Schweden 25.09.2014

   


Projekte

_Projekte

Forschungsprojekte

G-EPIC: Gender Empowerment Through Politics in Classrooms

Laufzeit: 02/2023 - 01/2026
Förderung durch EU-Horizon
Projektleitung: Simone Abendschön (Deutschland)
Projektmitarbeiter: B. Philipp Kleer, Tim Schmidt

G-EPIC hat zum Ziel die Entwicklung des politischen Selbstbewusstseins von Mädchen zu unterstützen, die in mehrfacher Hinsicht benachteiligt sind. Zunächst wird dazu durch Unterrichtsbeobachtungen und die Neuanalyse vorhandener quantitativer Daten ein Ist-Zustand ermittelt, um zu verstehen, wie Ungleichheiten in den Einstellungen und Dispositionen zum politischen Engagement erlernt werden. Anschließend werden Experimente in Schulen und Pilotprojekte durchgeführt, die gemeinsam mit der Zivilgesellschaft, Lehrer:innen und Schüler:innen entwickelt werden. Diese Experimente und Interventionen werden im Vergleich mit Kontrollgruppen evaluiert und führen zur Entwicklung der Gender Empowerment in Classroom Intervention. Die im Rahmen des Projekts erstellte Toolbox wird zu einer internationalen Referenz für bewährte Verfahren zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in der Politik vom Klassenzimmer an, um mehr Mädchen zu ermutigen, sich im Erwachsenenalter in der Politik zu engagieren. Sie wird in Schulen in ganz Europa verbreitet und eingesetzt werden und so die Möglichkeit schaffen, echte Veränderungen herbeizuführen und die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in politischen Führungspositionen zu verringern.

Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I

Laufzeit: 3 Jahre ab Frühjahr 2022
Förderung durch DFG
Projektleitung: Simone Abendschön, Markus Tausendpfund (FU Hagen)
Projektmitarbeiterinnen: Mical Gerezgiher, Patricia Kamper

Mit dem DFG-Projekt rückt erstmals die Rolle des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulformen in den Blickpunkt der politischen Sozialisationsforschung. Weiterhin wird der Einfluss des Schultyps und weiterer schulischer Faktoren sowie des sozialen Hintergrunds auf die Entwicklung politischer Wertorientierungen und politischen Wissens zu Beginn der Sekundarstufe I untersucht. Gleichzeitig wird aus einer Sozialisationsperspektive die Verbindung zwischen Wertorientierungen und politischem Wissen in den Blick genommen.)

Über Politik informieren in der Pandemie

Projekt zum politischen Interesse, Mediennutzung und politischen Wissen von 15- bis 24-Jährigen in der Corona-Pandemie (Online-Datenerhebung, nicht-zufallsbasiertes Sample).

Kinder im Landtag: nachhaltige Lernerlebnisse von Grundschulkindern?

Laufzeit: 12/2017 – 08/2018
Projektleitung: Simone Abendschön, Thorsten Faas (FU Berlin)
Projektmitarbeiter*innen: Luisa Wingerter, Benedikt Philipp Kleer
Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz (Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz) 

In diesem Projekt evaluierten wir ein durch den Landtag Rheinland-Pfalz neu eingeführtes Besuchsprogramm für Grundschulkinder der Klasse 3 und 4. Ziel der Befragungswellen (drei Befragungen) war es Effekte auf das politische Wissen, politische Interesse und das politische Verständnis hin zu untersuchen.

Veröffentlichungen: 
Abendschön, S., Kleer, B. P., & Faas, T. (2022). Out-of-school learning as an effective tool of civic education in elementary school? Evidence from Germany. Citizenship, Social and Economic Education, 21(3), 153–171. 

Mitwirkung im interdisziplinären Forschungsverbund antidemokratische Haltungen (Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen)

 

Lehrprojekte

Hilfe zur Selbsthilfe in der angewandten Statistik mit SPSS (Lehrprojekt)

Laufzeit: 02/2023 – 09/2023
Förderung durch Mittel des HessenHubs - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen
Projektleitung:
Simone Abendschön
Projektmitarbeiter: Philipp Kleer
Hilfskräfte im Projekt: Oliver Platt

In diesem Projekt wird zusätzliches Lernmaterial als Web-Based-Training erstellt, dass den Kanon sozialwissenschaftlicher Einführungskurse in SPSS umfasst und somit auch anderen Lehrenden/Universitäten als OER zur Verfügung gestellt wird. Für Studierende dient dieses zu erstellende Web-Based-Training auch als Nachschlagewerk.

Statistik+: Einstieg in R erleichtern (Lehrprojekt)

Laufzeit: 10/2021 – 09/2022
Förderung durch QSL-D-Mittel
Projektleitung: Philipp Kleer, Simone Abendschön
Hilfskräfte im Projekt: Leon Klemm, Meike Schulz-Narres

In diesem Projekt wird ein neuer Einführungskurs in R konzipiert und getestet, der Studierenden ohne tiefe Computer-/IT-Kenntnisse den Einstieg in R erleichtern soll (neue Kursstruktur, Kursmaterialien sowie erweiterte Lernmaterialien). Ziel ist es, aktuelle didaktische Forschungen im Bereich der Statistik-Lehre in diesem Kurs zu implementieren und zu testen.

Methodentage und Methodenberatung (Lehrprojekt)

Laufzeit: 04/2019 – 03/2022
Förderung durch QSL-D/QSL-Z-Mittel
Projektleitung: Simone Abendschön, Elmar Schlüter

In diesem Projekt wurden jährliche Methodentage eingeführt, an denen Studierende (alle Stufen von BA bis PhD) sich praxisorientiert in spezifischen empirischen Methoden weiterbilden konnten. Ziel war es, die Kompetenz Studierender zu steigern, aus dem Studium theoretisch erlernte Methoden auf eigene Projekte anzuwenden (wie z.B. logistische Regression, Textanalyse, Multi-Level-Modelle, Strukturgleichungsmodelle). Daneben wurde eine Methodenberatung gestartet, bei der Studierende sich zum empirischen Teil ihrer geplanten Arbeit (Seminararbeit, Thesis, Konferenzbeitrag, Doktorarbeit, etc.) beraten lassen konnten. 

Einführung/Erstellung eines Web-Based-Training Masterstudiengang Demokratie und Governance (Lehrprojekt)

Laufzeit: 03/2018-02/2019
Förderung durch QSL-D-Mittel
Projektleitung: Simone Abendschön, Benedikt Philipp Kleer
Projektmitarbeiter*innen: Charlotte Gemmeke, Lena Müller

In diesem Projekt konzipierten wir ein umfangreiches Web-Based-Training, das MA-Studierende, die vorher nur im Nebenfach Politik oder Soziologie studiert haben, den Einstieg in die empirischen Methoden erleichtern soll. In fünf Lernmodulen können Studierende die Grundkenntnisse empirischer Sozialforschung erlernen und somit Lücken aus dem vorherigen Studium schließen. 

 

Veröffentlichungen

_Veröffentlichungen

 Bücher und Herausgeberschaft

2017 Special Issue "Children and Politics", American Behavioral Scientist 61(2). (Herausgeberschaft)
2013 Growing into Politics. Contexts and Timing of Political Socialization, Colchester: ECPR Press. (Herausgeberschaft)
2010 Die Anfänge demokratischer Bürgerschaft. Sozialisation von politischen und demokratischen Werten im jungen Kindesalter. Baden-Baden: Nomos. (zugleich Dissertation Universität Mannheim)
2007

Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS-Verlag. (gemeinsam mit Jan W. van Deth, Julia Rathke und Meike Vollmar)

 

Zeitschriften mit peer-review Verfahren

2022

Out-of-school learning as an effective tool of civic education in elementary school? Evidence from Germany. Citizenship, Social and Economics Education. DOI: 10.1177/14788047221120682 (gemeinsam mit B. Philipp Kleer und Thorsten Faas)

2021 It’s a man’s (online) world. Personality traits and the gender gap in online political discussion, Information, Communication & Society, DOI: 10.1080/1369118X.2021.1962944 (gemeinsam mit Gema García-Albacete)
2019 Rising start-up costs of voting: political inequality among first-time voters, West European Politicsonline first 26.07.2019 (gemeinsam mit Armin Schäfer und Sigrid Roßteutscher)
2017

Introduction, American Behavioral Scientist 61(2), S. 163-166.

Political knowledge differences between children. Special Issue “Children and Politics” American Behavioral Scientist 61(2), S.204-221 (gemeinsam mit Markus Tausendpfund)
Children's Political Learning in Primary School - Children's political learning in primary school – evidence from Germany. Education 3-13 45(4), S. 450-461 (online first publiziert 2015).
2014 The Gender Gap in Voting Revisited - Women’s Party Preferences in a European Context, Social Politics, 21(2), S. 315-344 (gemeinsam mit Stephanie Steinmetz)
2011 Children and Politics: An Empirical Reassessment of Early Political Socialization, Political Psychology 32(1), S. 147-173 (gemeinsam mit Jan van Deth und Meike Vollmar.
2010

The Beginnings of Democratic Citizenship. Value Orientations of Young Children, Politics, Culture and Socialization 1(1), S. 59-82.

2005 Politische Online-Öffentlichkeit - abseits vom Mainstream der Printmedien?, WeltTrends 13(48), S. 27-42.

 

 Beiträge in Sammelwerken

2018 Was wissen Kinder von Europa? In Detterbeck, Klaus und Helmar Schöne: „Europabildung in der Grundschule“. Schwalbach: Wochenschau Verlag (gemeinsam mit Markus Tausendpfund)
2016 Wahlbeteiligung junger Erwachsener – Steigt die soziale und politische Ungleichheit? In Roßteutscher, Sigrid/Thorsten Faas/Ulrich Rosar (Hrsg.) Bürger und Wähler im Wandel der Zeit. 25 Jahre Wahl- und Einstellungsforschung in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, S. 67-92 (gemeinsam mit Sigrid Roßteutscher)
2015 Political Socialization and Inequality: The role of primary schools. In Poguntke, Thomas, Roßteutscher, Sigrid, Schmitt-Beck, Rüdiger and Zmerli, Sonja (Hrsg.): Citizenship and Democracy in an Era of Crisis. London: Routledge, S. 135-154 (gemeinsam mit Sigrid Roßteutscher)
2014 Politische Sozialisation im Kindesalter. In Sünker, Heinz/Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte und Hopf, Michaela (Hrsg.) Handbuch frühe Kindheit, Barbara Budrich, S. 63-72.
2013

Introduction. In Abendschön, Simone (Hrsg.) Growing into Politics. Contexts and Timing of Political Socialization. ECPR Press, S. 1-10.

Children’s socialization of politically relevant value orientations within the family context. In Abendschön, Simone (Hrsg.) Growing into Politics. Contexts and Timing of Political Socialization. ECPR Press, S. 33-72.
„Der Kanzler ist der Chef von Deutschland“. Empirische Untersuchungen zum Politikverständnis von Kindern. In Kilian, Jörg und Thomas Niehr (Hrsg.): Politik als sprachlich gebundenes Wissen, Bremen: Hempen, S. 197-213.
Demokratische Bürgertugenden. In van Deth, Jan und Markus Tausendpfund (Hrsg.) Politik im Kontext: Ist alle Politik lokale Politik? Wiesbaden: Springer, S. 93-132.
2011 Jugend und Politik: Verliert die Demokratie ihren Nachwuchs? In Bytzek, Evelyn und Sigrid Roßteutscher (Hrsg.) Der unbekannte Wähler? Mythen und Fakten über das Wahlverhalten der Deutschen. Frankfurt: Campus, S. 59-80. (gemeinsam mit Sigrid Roßteutscher)
2007 Demokratische Werte und Normen. In van Deth, Jan W., Simone Abendschön, Julia Rathke, Meike Vollmar: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 161-203.
Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder „Demokratie leben lernen“? In van Deth, Jan W., Simone Abendschön, Julia Rathke und Meike Vollmar: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 205-223 (gemeinsam mit Meike Vollmar)
Ungleichheitsvorstellungen von Grundschulkindern – empirische Analysen mit den EDUCARE-Daten. In Betz, Tanja u.a.: Leitbilder ‚guter‘ Kindheit und ungleiches Kinderleben

 

Rezensionen

2017 Rezension. Tom Mannewitz. 2015. Politische Kultur und demokratischer Verfassungsstaat. Ein subnationaler Vergleich zwei Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 11(3), S. 427-429.
2012 Buchbesprechung. Veronika Kneip: Consumer Citizenship und Corporate Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes, Politische Vierteljahresschrift, 53(3), S. 575-576
2007 Buchbesprechung. Alan S. Zuckerman (Hrsg.): The Social Logic of Politics. Personal Networks as Contexts for Political Behavior, Politische Vierteljahresschrift 47(2), S. 333-334 (gemeinsam mit Martin Elff)

 

Sonstiges

2018 Kinder im Landtag: Nachhaltige Lernerlebnisse von Grundschulkindern?, Projektabschlussbericht Oktober 2018 (in Zusammenarbeit mit Thorsten Faas, Benedikt Philipp Kleer und Luisa Wingerter)
2012 Kinder und Politik? Ergebnisse aus dem Mannheimer Projekt „Demokratie Leben Lernen“, eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 8 vom 27.04.2012

 

Lehre

Lehre

Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Wintersemester 2022/23

  • Frau Prof. Dr. Abendschön ist im Wintersemester im Forschungssemester

 

Sommersemester 2022

  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (2 Übungen, BA SocSc)
  • Jugend und Politik (Lehrforschungsprojekt, BA SocSc)

 

Wintersemester 2021/22

  • Statistik I (Vorlesung, BA SocSc)
  • Befragungen (Seminar, MA DuG)
  • Jugend und Politik (Lehrforschungsprojekt, BA SocSc)

 

Sommersemester 2021

  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)
  • Befragungen von und mit Kindern (Seminar, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (3 Übungen, BA SocSc)

 

Wintersemester 2020/21

  • Statistik I (Vorlesung, BA SocSc)
  • Analyzing political orientations with secondary data (Übung, MA DuG)
  • Befragungen (Seminar, MA DuG)
  • Methoden der empirischen Politikforschung (Seminar, MA DuG)

 

Sommersemester 2020

  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)

  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (2 Übungen, BA SocSc)

  • Sekundärdatenanalyse am Beispiel politischer Einstellungsforschung (Seminar, BA SocSc)

 

Wintersemester 2019/20

  • Kinder, Jugendliche und Politik (Lehrforschungsprojekt, 2. Teil, BA SocSc)
  • Empirische Demokratieforschung (Seminar, MA DuG)
  • Research Designs (Seminar, MA DuG)

 

 Sommersemester 2019

  • Praktiken der Datenerhebung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (Übung, BA SocSc)
  • Kinder, Jugendliche und Politik (Lehrforschungsprojekt, 1. Teil, BA SocSc)
  • Politics and Entertainment (Seminar, MA DuG)

 

Wintersemester 2018/19

  • Frau Prof. Dr. Abendschön ist im Wintersemester 18/19 im Forschungssemester

 

Sommersemester 2018

  • Quantitative Datenerhebung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Einführung in die empirische Sozialforschung am Beispiel von Bildungsforschung (Seminar, Lehramt)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (A) (Übung, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (B) (Übung, BA SocSc)

 

Wintersemester 2017/18 

  • Einführung in die quantitative Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Forschungsprozess und Forschungsdesign (Seminar, MA DuG)
  • Politische Einstellungenund Verhalten analysieren (Seminar/Übung, MA DuG)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (Übung, BA SocSc)

 

Sommersemester 2017

  • Quantitative Datenerhebungsverfahren (Vorlesung, BA SocSc)
  • Einführung in SPSS (A) (Übung, BA SocSc)
  • Einführung in SPSS (B) (Übung, BA SocSc)
  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)

 

Wintersemester 2016/17

  • Einführung in die quantitative Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Forschungsdesigns (Seminar, MA DuG, Kurs 1: Beginner, Kurs 2: Fortgeschrittene)
  • Politische Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Seminar, Lehramt)

 

Sommersemester 2016

  • Datenanalyse mit SPSS (2 Übungen, BA SocSc)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung - quantitative Ansätze (Seminar, Lehramt)
  • Quantitative Techniken der empirischen Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)

 

Wintersemester 2015/16

  • Einführung in die Methoden der quantitativen Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Einstellungs- und Verhaltensforschung mit Surveydaten (Seminar, BA SocSc)
  • Forschen mit Kindern und Jugendlichen (Seminar, BA SocSc)
  • Politische Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Seminar, Lehramt)