Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelle News

News (Collection)
Publikationen: Neue Fachartikel in der Zeitschrift für Supervision erschienen
Aus dem Lehrgebiet Politisches und soziales System Deutschlands/Vergleich politischer Systeme heraus sind zwei Beiträge zur professionellen Rolle von Politiker:innen sowie zu Bildungsprozessen und Qualifikationen von Supervisor:innen in der aktuellen Zeitschrift „Supervision – Mensch. Arbeit. Organisation“ erschienen.
Podiumsdiskussion: "Die Zukunft der Demokratie - Im Gespräch mit Herfried Münkler, Dorothée de Nève und Daniela Schwarzer"
Dorothée de Nève diskutierte am 9. Januar 2024 gemeinsam mit Herfried Münkler und Daniela Schwarzer aktuelle Fragen zur Zukunft der Demokratie: Wie kann der tiefen Skepsis gegenüber Liberalität und Rechtsstaatlichkeit, dem Vorhalt der Einschränkung des Mehrheitswillens der Bevölkerung und dem Aufkommen populistischer Bewegungen begegnet werden?
Vortrag/Publikation: Hessen hat gewählt. Vorstellung der FES-Publikation zur Landtagswahl
Prof. Dr. Dorothée de Nève hat am 15. November 2023 die Ergebnisse ihrer Studie zur hessischen Landtagswahl vorgestellt.
Podiumsdiskussion: "Hessen hat gewählt - was nun?"
Prof. Dr. Dorothée de Nève nahm am 17. Oktober an einer von der Evangelischen Akademie Frankfurt organisierten Podiumsdiskussion über das Ergebnis der hessischen Landtagswahl vom 8. Oktober teil.
Podiumsdiskussion: "Scherbenhaufen Lehramtsstudium"
Prof. Dr. Dorothée de Nève hat am 19. Juni 2023 an einer von den Jusos Gießen organisierten Podiumsdiskussion über die Struktur des Lehramtsstudiums in Hessen teilgenommen.
Podiumsdiskussion: Queerfeminismus - Aktuelle Fragen aus der Politik in der Diskussion
Prof. Dr. Dorothée de Nève hat am 6. März 2023 an einer Podiumsdiskussion über Queerfeminsmus, veranstaltet vom Stadtverband Bündnis 90/Die Grünen anlässlich des Internationalen Feministischen Kampftages, teilgenommen.
Podiumsdiskussion: „Wir sind am Ende unserer Qual, wir fordern freie Wahl“
Am 20.04.2023 hat Dorothée de Nève an einer vom Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur veranstalteten Podiumsdiskussion zu den Forderungen der Aufständischen vom 17. Juni 1953 und ihre Bedeutung für die Gegenwart teilgenommen.
Berufung zur Vorsitzenden des Auswahlausschusses der Friedrich-Ebert-Stiftung
Dorothée de Nève ist im März 2023 zur Vorsitzenden des Auswahlausschusses der Abteilung Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) berufen worden. Die FES ist die älteste und größte politische Stiftung Deutschlands und orientiert sich an den Grundwerten der Sozialen Demokratie. Mit der Studienförderung unterstützt die FES gesellschaftspolitisch engagierte junge Menschen aus dem In- und Ausland, die sich den sozialdemokratischen Werten verbunden fühlen.
Prof. Dr. Dorothée de Nève live bei Phoenix vor Ort zum Konflikt um das geplante Bürgergeld
Am 21. November 2022 hat Prof. Dr. Dorothée de Nève im Schaltgespräch mit phoenix-Moderatorin Claudia Davies unter anderem über die Blockade des von der Ampel-Koalition geplanten Bürgergelds durch die Union im Bundesrat gesprochen.
Forschungsprojekt zur Bedeutung von Bildungsprozessen, Qualifikationen und Erfahrungen von Supervisor*innen und Coaches
Im Rahmen des Forschungsprojektes von Dr. Nadyne Stritzke und Prof. Dr. Dorothée de Nève wird die Bedeutung von früheren Erfahrungen und Qualifikationen für die Tätigkeit von Supervisor*innen und Coaches untersucht. Dazu wird eine Umfrage unter Supervisor*innen und Coaches durchgeführt, an der bis zum 10.11.2022 teilgenommen werden kann.
...zu den früheren Meldungen