Masterschwerpunkt „Holocaust- und Lagerliteratur“https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/germanistik/abliteratur/ahl/ahl_ord_lehre/ahl_jlu_master_holocaustundlagerliteraturhttps://www.uni-giessen.de/@@site-logo/logo.png
Charakteristika: Das bundesweit einzigartige Profilfach bildet zukünftige Multiplikator:innen aus; es verbindet literaturwissenschaftliche Forschung mit Didaktik für eine verantwortungsvolle
Holocaust Education
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsfrist (zum SoSe 26):
20.03.2026 (für Personen mit BA-Abschluss in Deutschland)
28.02.2026 (für Personen mit BA-Abschluss im Ausland)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Credit Points: 40 CP
Abschlussprüfung: Masterprüfung
Akademischer Grad: Master of Arts (M.A.)
Gegenstände des Schwerpunkts „Holocaust- und Lagerliteratur“
Der Schwerpunkt „Holocaust- und Lagerliteratur“ innerhalb des Masterstudiengangs Germanistik, der seit dem Wintersemester 2020/21 am Institut für Germanistik der JLU Gießen angeboten wird, stellt bundesweit bislang ein einmaliges Studienangebot dar. Er soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, vor allem aus einer literaturwissenschaftlichen Perspektive systematisch die wissenschaftliche (aber auch didaktische) Ausbildung von zukünftigen Multiplikatoren im Hinblick auf die vielfältigen Bereiche der Holocaust-Education auch außerhalb von Schulen (Erwachsenenbildung, Gedenkstätten, politische Bildung etc.) zu stärken.
In der
zweijährigen Studienzeit
erwerben die Studierenden ...
grundlegende Kenntnisse über die
historische Ereignisgeschichte
des Holocaust von 1933 bis 1945, vor allem aber über die
gesellschaftspolitische Aufarbeitungsgeschichte
sowie ihre
literarische/mediale Repräsentation in Deutschland von 1945 bis in die Gegenwart
;
unterschiedliche
Theoriekonzepte
zur Erforschung der Holocaust- und Lagerliteratur sowie die
Entwicklung der Gattung bzw. des Diskursfeldes
und der
unterschiedlichen (Sub-)Genres
;
wesentliche
Kenntnisse zu zentralen Texte und Autor:innen der Holocaust- und Lagerliteratur
;
zentrale Konzepte der Gedenkstättenpädagogik
in Verbindung mit den Textzeugnissen – Diese werden u.a. im Rahmen von
Exkursionen
erprobt sowie mit Blick auf die unterschiedlichen Bildungskontexte kritisch reflektiert
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Rahmen dieser Seminare zu
Gedenkstätten-Teamern
ausgebildet, was
zusätzlich zertifiziert
wird.
Schlüsselkompetenzen
des fachlichen Anforderungsprofils (z. B. selbstständige Informationsbeschaffung und -verarbeitung, sichere schriftliche und mündliche Darstellung, Methodenreflexion sowie Kommunikations- und Präsentationskompetenz)