Inhaltspezifische Aktionen

Sommersemester 2022

Grundlagen der Ereignisgeschichte 1933-1945 / Frühe Holocaustliteratur 1933 bis 1949 (Grundlagen 1, 05-MA-G-010): In diesem Modul werden grundlegende Konzepte der Forschung zur Holocaust- und Lagerliteratur sowie wichtige Etappen der Verfolgungs- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten und ihre Darstellung in zeitgenössischen Texten vermittelt. Gattungsprägende Vertreter der frühen Phase der Holocaustliteratur, besonders von Erinnerungstexten aus den Jahren 1945-1949, werden kritisch diskutiert sowie die frühe Holocaust- und Lagerliteratur in der Literatur- und Kulturgeschichte verortet. 

  • Im Sommersemester 2022 wird dazu folgendes Seminar angeboten: Polnische Holocaustliteratur. "Aus der Asche gelesen". Texte und Kontexte polnischer Holocaustliteratur anhand von ausgewählten Beispielen (Lothar Quinkenstein)


Grundlagen der Aufarbeitungsgeschichte in Deutschland 1945 bis zur Gegenwart / Holocaustliteratur 1950 bis 1979 (Grundlagen 2, 05-MA-G-011): In diesem Modul werden wichtige Etappen der Aufarbeitungsgeschichte in Deutschland (juristisch, historisch, politisch) von der Re-Education bis zur Gegenwart erarbeitet sowie gattungsprägende Texte der Holocaustliteratur zwischen 1950 bis 1979 mit besonderer Berücksichtigung herausragender Erinnerungstexte in den Blick genommen. Zudem wird die Holocaustliteratur zwischen 1950 und 1979 in der allgemeinen Literatur- und Kulturgeschichte verortet. 

  • Im Sommersemester 2022 wird folgendes Seminar angeboten: (K)eine Phase des Schweigens? - Holocaust- und Lagerliteratur von 1950 bis 1979  (Dr. Charlotte Kitzinger)


Fiktionale Holocaustliteratur / Adaptionsformen Holocaustliteratur 
(Fiktion und Adaption05-MA-G-012): In diesem Modul sollen herausragende Autoren erzählender und dramatischer fiktionaler Holocaust- und Lagerliteratur diskutiert sowie zentrale Vertreter von Adaptionen (Comic/Film) der Holocaust- und Lagerliteratur besprochen werden. Auch das Thema „Zeitzeugen-Interviews und/als Holocaustliteratur“ wird eine prominente Rolle spielen.

  • Im Sommersemester 2022 wird folgendes Seminar angeboten: Erzählungen über Deportationen und die Konzentrationslager, Liebesgeschichten, Zeitreisen und Fanfiction: Fiktionen zum Holocaust auf der Online-Plattform Wattpad (Dr. Charlotte Kitzinger)