Inhaltspezifische Aktionen

Neuere Publikationen

 

Persiflage in der Romantik und bei Büchner. Roland Borgards/Burghard Dedner (Hg.): Büchner und die Romantik. Stuttgart 2020, S. 139-154.

Vom Weg abkommen oder die Entdeckung romantischer Wildnis in Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts". In: Jan Röhnert/Jan Urbich (Hg.): Zwischen Wildnis und Park. Bilder und Konzepte der Landschaft in der Dichtung von der Goethezeit bis in die Gegenwart. Festschrift für Gerhard R. Kaiser aus Anlass seines 75. Geburtstages. Gera/Jena 2019, S. 59-76.

Theodor Mundts Die Kunst der deutschen Prosa und Karl August Varnhagens Konzeption des Urbanen. In: Cord Friedrich Berghahn/Conrad Wiedemann (Hg.): Berlin 1800. Deutsche Großstadtkultur in der klassischen Epoche. Hannover 2019, S. 279-288.

Fünf Fallgeschichten zum Ungeschickten. In: Christopher Busch, Till Dembeck, Maren Jäger (Hg.): Ichtexte. Beiträge zur Philologie des Individuellen. Paderborn 2019, S. 13-20.

Die ästhetisch-therapeutische Entdeckung der Nordsee und das erste literarische Protokoll einer "Sturmspringflut". Vom Erhabenen zum Entsetzlichen des Meeres. In: Hans Richard Brittnacher u.a. (Hg.): Seenöte, Schiffbrüche, feindliche Wasserwelten: maritime Schreibweisen der Gefährdung und des Untergangs. Göttingen 2018, S. 35-54.

Das Andersartige/Einzigartige literarischer Politik: Stille Nachhaltigkeit und taktvolle satirische Frechheit in der Romantik. In: Christine Lubkoll, Manuel Illi, Anna Hampel (Hg.): Politische Literatur. Begriffe, Debatten, Aktualität. Stuttgart 2018, S. 309-326.

Das ironisch witzige Widerspiel von Schriftbild und Bilderschrift im 19.Jahrhundert. In: Boris Roman Gibhardt und Johannes Grawe (Hg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Hannover 2018, S. 55-88.

Das Groteskkomische. In: Uwe Wirth (Hg.): Komik. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2017, S. 35-42.

Romantische Satire und August Wilhelm Schlegels satirische Virtuosität. In: Claudia Bamberg, Cornelia Ilbrig (Hg.): Aufbruch ins romantische Universum August Wilhelm Schlegel. Freies Deutsche Hochstift. Frankfurt/M 2017, S. 70-82.

 Jüdische Romantik um und nach 1900. In: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 27 (2017),S. 61-81.

"Phantastische Burleske"? Die Choreographie der Dinge in Mörikes Märchen "Das Stuttgarter Hutzelmännlein". In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 60 (2016), S. 291-317.

Mythen und Mystifikationen oder das Spiel von simulatio und dissimulatio in den Kinder-und Hausmärchen der Brüder Grimm. In: Claudia Brinker-von der Heyde, Holger Ehrhardt, Hans Heino Ewers, Annekatrin Inder (Hg.): Märchen, Mythen und Moderne. 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Bd. 1. Frankfurt/Bern 2016, S. 155-165.

Ein wirkmächtiges Buch über Napoleons Manipulationen der öffentlichen Meinung: Napoleon Bonaparte und das französische Volk unter seinem Consulate (1804) von Gustav Graf von Schlabrendorf. In: Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Marburg 2016, S. 21-34. (=Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen)

"Ein auf alle Seiten gewandter Blick". C.F.D. Schubarts Autobiographie Leben und Gesinnungen als Widerspiel eines virtuosen Multitalents. In: Barbara Potthast (Hg.): Christian Friedrich Daniel Schubart - Das Werk. Heidelberg 2016, S. 131-148.

Der Tanz als "untergeordnete Kunst" oder als "Zentrum" und Erneuerer aller Künste. Zu einer kontroversen Konstellation in der Romantik. In: Athenäum 25 (2015), S. 17-40.

Späte Freundschaft. Eduard Mörikes Bedeutung als "ästhetischer Gewissensrath" für jüngere Poeten des Nachmärz. In: Barbara Potthast, Kristin Rheinwald, Dietmar Till (Hg.): Mörike und sein Freundeskreis. Heidelberg 2015, S. 281-297.

Literaturbericht: Realismus and Romanticism in German Literature / Realismus und Romantik in der deutschsprachigen Literatur. Hg. von Dirk Göttsche und Nicholas Saul. Bielefeld 2013. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft (2015), S. 120-130.

Schreibszenen des Billets. In: Christine Lubkoll/Claudia Öhlschläger (Hg.): Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag. Freiburg/Br. 2015, S. 115-135.

zus. mit Thorsten Valk (Hg.): Riskante Geselligkeit. Spielarten des Sozialen um 1800. Würzburg 2015.

Arabeske/Groteske/Karikatur. In: Christine Lubkoll/Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2015, S. 341-347.

Eigenarten romantischer Geselligkeit. In: Helmut Hühn, Joachim Schiedermair (Hg.): Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Berlin/Boston, Mass. 2015, S. 201-214.

Die Romantik und das Intereressante. Tilgung oder Integration? Eröffnung. In: Gerhart von Graevenitz/Walter Hinderer/Gerhard Neumann/G.Oe./Dagmar von Wietersheim (Hg.): Romantik kontrovers. Ein Debattenparcours. Würzburg 2015, S. 193-200.

E.T.A. Hoffmann: Die Königsbraut. Ein nach der Natur entworfenes Märchen (1821). In: Christine Lubkoll/Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2015, S. 147-151.

Idylle und Schwank. Eine ungewöhnliche Konstellation in Eduard Mörikes Idylle vom Bodensee. In: Carsten Jakobi/Christine Waldschmidt (Hg.): Witz und Wirklichkeit. Komik als Form ästhetischer Weltaneignung. Bielefeld 2015, S. 275-292.

Mythen und Mystifikationen oder das Spiel von simulatio und dissimulatio in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. In: Claudia Brinker von der Heyde/Holger Ehrhardt/Hans-Heino Weser/Anne-Katrin Inder (Hg.): Märchen, Mythen und Moderne. 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, Teil 1. Frankfurt/M. 2015, S. 155-166.

Behauptungsversuche in der Provinz. Das romantische Multitalent Justinus Kerner. Ein Essay. In: Barbara Potthast (Hg.): Provinzielle Weite. Württembergische Kultur um Ludwig Uhland, Justinus Kerner und Gustav Schwab. Heidelberg 2014, S. 61-72.

Die Poesie auf dem Prüfstand. Wortspiele – Gedankenstriche und eine prosaische lakonische Frage. Georg BüchnersLeonce und Lena. In: Hans-Richard Brittnacher/Irmela von der Lühe (Hg.): Enttäuschung und Engagement. Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners. Bielefeld 2014, S. 153-166.

"Kunststück" Alter(n). Christoph Wilhelm Hufeland und Immanuel Kant. In: Gerhard Neumann, Günter Oesterle (Hg.): Altersstile im 19. Jahrhundert. Würzburg 2014, S. 57-72.

Von der Peripherie zum Zentrum: Der Aufstieg der Arabeske zur prosaischen, poetischen und intermedialen Reflexionsfigur um 1800. In: Werner Busch/Petra Maisak (Hg.): Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske. Ausst.-Kat. Deutsches Hochstift Frankfurt/Frankfurter Goethe-Museum, 1.12.2013-28.2.2014. Petersberg 2013, S. 29-36.

Hg. zus. mit Thomas Klinkert: Katastrophe und Gedächtnis. Berlin/Boston, Mass. 2014. Darin zus. mit Thomas Klinkert: Einleitung. S. 1-17.

Artikel "Groteske". In: Hans Richard Brittnacher/Markus May (Hg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar 2013, S. 293-299.

The Conception of Popularity in the Enlightenment and Romanticism. In: Romantic Journal for the Study of Romanticisms 2 (2013), S. 37-52.

Artikel "Wissenspopularisierung". In: Ute Frietsch/Jörg Rogge (Hg.): Über die Praxis des kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch (= Mainzer historische Kulturwissenschaften; 15). Bielefeld 2013.

Garten versus Landschaft - Zwei verschiedenartige Auffassungen des Romantischen in der Aufklärung und in der Romantik. In: Inke Formann/Karl Weber (Hg.): RheinMainRomantik. Gartenkunst. Regensburg 2013, S. 49-58.

Mystifikation und Camouflage nach 1800. Ein Essay. In:Hanns-Werner Heister, Bernhard Spies (Hg.): Mimesis, Mimikry, Simulatio. Tarnung und Aufdeckung in den Künsten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rotermund. Berlin 2013, S. 13-26.

Zu einer Kulturpoetik des Interieurs im 19. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Germanistik NF XXIII/3 (2013), S. 543-557.