Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen (Auswahl)

  • Bietz, J. & Oesterhelt, V. (2023). Bewegungspädagogik – Sich-Bewegen in kulturellen Praktiken als kategorialer Ausgangspunkt bewegungsbezogener Bildung. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Schulsport im Spiegel der Zeit(en) (S. 63-86). Meyer & Meyer.

  • Wendeborn, T. & Oesterhelt, V. (2023). In  J. ZumbachL. von KotzebueC. Trültzsch-WijnenI. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung. Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 435-451). Waxmann.

  • Rief, M., Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2022). Education and Professionalization of Physical Education Teachers. Research Trends and Developments in German-language literature in relation to Anglophone perspectives. Physical Education and Sport Pedagogy. DOI: 10.1080/17408989.2022.2039612

  • Rief, M., Finkenzeller, T. & Oesterhelt, V. (2021). Unterrichtskonzeptionen im Spiegel differenter
    didaktischer Konzepte. Bewegung & Sport, 75 (4), 3-11.

  • Scheid, V. & Oesterhelt, V. (2021). Grundbegriffe der Sportpädagogik. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung (S. 17-32). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, 511-522.

  • Oesterhelt, V., Gerlach, E., Grimminger-Seidensticker, E. & Friedrich, G. (2020). Sportdidaktik. In M. Rothgangel, H. Bayerhuber et al. (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich, Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 (S. 391-418). Münster: Waxmann.
  • Greiner, U., Kaiser, I., Kühberger, C., Maresch, G., Oesterhelt, V. & Weiglhofer, H. (2019). Reflexive fachliche Grundbildung auf der Sekundarstufe I und ihre Konsequenzen für LehrerInnenbildung. Erziehung und Unterricht, 9/10, 808-816.
  • Eggerstorfer, J., Huemer, M. & Oesterhelt, V. (2019). Offene Bewegungsaufgaben bewerten. In Bewegung, Verband der Lehrer/innen Österreichs für Bewegung und Sport. 1, 3-10.
  • Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2018). Kompetenzorientiert unterrichten und evaluieren. In Bewegung, Verband der Lehrer/innen Österreichs für Bewegung und Sport. 2, 2-8.
  • Oesterhelt, V. (2018). Förderung der Beobachtungskompetenz in der Sportlehrerbildung – eine theoriebezogene hochschuldidaktische Konzeption im Kontext Forschenden Lernens. In B. Gröben & N. Ukley (Hrsg.), Forschenden Lernen im Praxissemester Sport (S. 81-100). Reihe Bildung und Sport. Wiesbaden: Springer VS.
  • Oesterhelt, V. (2018). Das Praxissemester in Thüringen im ‚Jenaer Modell der Lehrerbildung‘ aus Sicht des Faches Sport. In B. Gröben & N. Ukley (Hrsg.), Forschenden Lernen im Praxissemester Sport. Reihe Bildung und Sport (S. 173-184). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2018). Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungs­standard Bewegung und Sport. Wien: Österreichisches Bundesministerium für Bildung. Online Dokument. Zugriff unter: http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Aufgabenbeispiele-Evaluationsaufgaben_2018_final.pdf
  • Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2016) (Hrsg.), Bewegung und Sport unterrichten – Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport. Tagungsband zur Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.
  • Amesberger, G., Lesk, S., Oesterhelt, V. & Würth, S. (2016) (Hrsg.). Changing Horizons. Challenges to Outdoor Education in Europe. Conference proceedings of the 15th European seminar of the institute of outdoor adventure education and experiential learning. Universität Salzburg: Eigendruck.
  • Miethling, W.-D., Oesterhelt, V. & Paasch, K. (2014). Ende gut? Belastungen und Bewältigungen zum Berufsausklang von SportlehrerInnen. Sportunterricht, 63 (8), 233-238.
  • Ernst, C., Gawrisch, G., Kröger, C., Miethling, M. & Oesterhelt, V. (2014). (Hrsg.). Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Tagungsband zur 27. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hamburg: Czwalina
  • Oesterhelt, V., Spichtig, C. & Gramespacher, E. (2014). Bewegungslernen kindgerecht gestalten. In A. Salzmann & P. Kuhn (Hrsg.), Sportdidaktik in der Grundschule (S. 156-182). Berlin: Cornelsen.
  • Oesterhelt, V. (2013). Sportpädagogische Aspekte im Schneesport. In DSV (Hrsg.), DSV-Theorie­lehrbuch. Betreuung – Unterricht – Training. Grundlagen für die Ausbildung zum Schnee­sportlehrer und Trainer (S. 138-193). Planegg: DSV.
  • Oesterhelt, V. (2013). Sportdidaktische Aspekte im Schneesport. In DSV (Hrsg.), DSV-Theorielehrbuch. Betreuung – Unterricht – Training. Grundlagen für die Ausbildung zum Schneesportlehrer und Trainer (S. 194-245). Planegg: DSV.
  • Oesterhelt, V., Gröschner, A., Seidel, T. & Sygusch, R. (2012). Pädagogische Vorerfahrungen und Kompetenzentwicklung im Kontext eines Praxissemesters – Domänenspezifische Betrachtungen am Beispiel der Sportlehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (1), 29-46.
  • Oesterhelt, V., Sygusch, R., Bähr, I. & Gerlach, E. (2010). Nature and function of sport pedagogy – A review of literature in German publications (2007-2009). International Journal of Physical Education, 47 (1), 10-24.
  • Oesterhelt, V., Hofmann, J., Schimanski, M., Scholz, M., Altenberger, H. (Hrsg.). (2008). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Tagungsband zur Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2007. Hamburg: Czwalina.