Inhaltspezifische Aktionen

Fitnesstrainer A-Lizenz

Fitnesstrainer A-Lizenz

1. Zur Lizenz

Die Fitnesstrainer A-Lizenz ist die höchste erreichbare Lizenzstufe im Fitnessbereich. Sie vermittelt umfangreiches Wissen für die Arbeit im leistungs- und gesundheitssportlichen Bereich mit dem Schwerpunkt Krafttraining. Die Lizenz wird vergeben durch die Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung (dflv). Sie nimmt u.a. Aufgaben als berufsständige Vertretung von Beschäftigten der Fitness- und Aerobic-Branche wahr. (https://www.dflv.de/wir-ueber-uns.html).

2. Adressaten und Ziele

Die Weiterbildung zur Fitnesstrainer A-Lizenz richtet sich primär an Studierende sportwissenschaftlicher Studiengänge oder Studierende mit bereits erworbenen Zertifikaten/Lizenzen im Fitnessbereich. Ziel der Weiterbildung ist eine nebenberufliche Qualifikation für eine Tätigkeit in Fitness- und/oder Rehabilitationseinrichtungen.

3. Weiterbildungsinhalte und -ablauf

Da die Abteilung Leistungsphysiologie und Sporttherapie der JLU Gießen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen einen Großteil der Lehrinhalte der Weiterbildung zur Fitnesstrainer A-Lizenz der dflv abdeckt, werden diese von der dflv anerkannt. Hierzu gehören

  1. Anatomische und physiologische Grundlagen der Sportmedizin im Modul BA-BuG-02 (Vorlesung im Wintersemester)
  2. Leistungsphysiologie im Modul BA-BuG-02 (Vorlesung im Wintersemester, nicht mehr im Sommersemester)
  3. Funktionelle Anatomie der Bewegung im Modul BA-BuG-08 (Vorlesung im Sommersemester, nicht mehr im Wintersemester)
  4. Einführung in die Orthopädie und Sporttraumatologie bzw. aktueller Titel "Bewegungsapparat II: Orthopädie und Traumatologie" im Modul BA-BuG-13 (Vorlesung wieder ab Wintersemester 2022/2023. Davor kann die Vorlesungsreihe aber auch durch Lernmaterial inkl. Aufgaben absolviert werden. Hierzu bitte an wenden.)
  5. Sporttherapie bei Erkrankungen der inneren Organe und des Bewegungsapparates im Modul BG-BA-10/BA-BuG-26 (Vorlesung zumindest bis WS22/23 im Wintersemester, dann Wechsel in Sommersemester mit ggf. erst wieder regulär in Lehre im SS24)
  6. Eines der folgenden Seminare in Modul BA-BuG-13 (Angebot WiSe): Rückenschule (Dr. Pilat, montags 14:45-16:15 Uhr), Sporttherapeutische und präventive Trainingsansätze in der Orthopädie A (M.Sc. Reichel, 20.10. 16-18 Uhr plus 27.02.-01.03. 9-17 Uhr), Sporttherapeutische und präventive Trainingsansätze in der Orthopädie B (M.Sc. Reichel, 20.10. 18-20 Uhr plus 6.-8.3. 9-17 Uhr), (Gruppen-)Training in der orthopädischen Rehabilitation und Prävention, (M.Sc. Lenz u. M.Sc. Hacker, Fr. 28.10. 14-16 Uhr plus 3.-5.3. 9-18 Uhr)

Interessenten an der Weiterbildung müssen daher diese Lehrinhalte spätestens zum Zeitpunkt der Prüfung nachweisen.

Betrifft Studierende aus anderen Studiengängen als Bachelor BuG und Master KSS: Sie nutzen hierzu bitte diesen Belegbogen. Hierbei sind weder Prüfungsleistungen noch vorherige Anmeldungen vorgesehen. Ausschließlich in den Seminaren ist eine vorherige Absprache mit den jeweiligen Dozierenden notwendig. Sie weisen weiterhin Ihre Anwesenheit von wenigstens 80% durch Eintragung in Anwesenheitslisten nach. Es besteht die Möglichkeit der Anerkennung (z.B. wenn diese Lehrinhalte an anderen Hochschulen oder im Rahmen zurückliegender Fortbildungen erworben wurden), entsprechende Nachweise sind spätestens zum Zeitpunkt der Prüfung zu erbringen.

Zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung ist außerdem ein 60-stündiges Praktikum in einem Fitnessstudio und ein gültiger Erste-Hilfe-Grundkurs nachzuweisen. Beides kann weiterbildungsbegleitend oder auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt erfolgen.

Durch den Besuch einer zusätzlichen, entgeltlichen Kompaktveranstaltung werden weitere weiterbildungsspezifische Themen ergänzend vermittelt. Die Kompaktveranstaltung wird in regelmäßigen Abständen, i.d.R. jeweils 1x/vorlesungsfreie Zeit, angeboten (s. Aktuelle Termine und Fristen). Alle vorgenannten Leistungen berechtigen zur Teilnahme an einer abschließenden Prüfung, welche je nach Bedarf ca. 3-4x/Jahr angeboten wird.

 

 Übersicht der Weiterbildung zum Fitnesstrainer A-Lizenz

 

4. Praktikum

Die Teilnehmenden der Weiterbildung zur Fitnesstrainer A-Lizenz benötigen zur abschließenden Prüfungsberechtigung den Nachweis über ein Praktikum in einem Fitnessstudio oder einer vergleichbaren Einrichtung, aus welchem die Tätigkeit im Bereich des Krafttrainings in einem Umfang von mindestens 60 Stunden hervorgeht. Der Gesamtumfang von 60 Stunden kann hierbei in mehreren Zeitabschnitten erfolgen.

5. Kompaktveranstaltung "Fitnesstrainer A-Lizenz"

Die Kompaktveranstaltung ist 4-tägig konzipiert und umfasst insgesamt 40 Lehreinheiten á 45 min Dauer. Die Kompaktveranstaltung vermittelt weitere Inhalte, welche die Lehrveranstaltungen der Abteilung Leistungsphysiologie und Sporttherapie (siehe 3.) um die spezifischen Lehrinhalte des Curriculums der dflv ergänzen. Dies sind insbesondere:

  • Gerätelehre (Ausdauer- und Krafttraining)
  • Theorie und Praxis von Krafttrainingsübungen für Fortgeschrittene (Kurz- und Langhantel, Gewichtheben)
  • Methodik und Didaktik bei der Einweisung in Krafttrainingsübungen
  • Trainingsplanerstellung
  • Krafttraining mit spezifischen Zielgruppen (Patienten, Senioren, Kinder)
  • Kundenbindung
  • Personal Training
  • Rechte und Pflichten einer Fitnesstrainerin / eines Fitnesstrainers
  • Ernährung und Sport

Diese Veranstaltung ist vor allem praxisnah ausgelegt. Es werden Trainingsübungen aus dem Kurz- und Langhantelbereich vermittelt sowie ein Einblick in aktuelle Fitnesstrends und Kursangebote gegeben. Lehrgangsmaterialien (Skripte und Lehrbrief der dflv) werden den Teilnehmern des Kompaktseminars digital zur Verfügung gestellt.

6. Prüfung

Alle Weiterbildungsteilnehmer, welche in absehbarer Zeit alle Prüfungsvoraussetzungen erfüllen (siehe Punkte 3, 4 und 5), sind zur Teilnahme an der abschließenden Prüfung berechtigt. Eine unverbindliche Vormerkung findet über die Stud.IP-Gruppe mit der Bezeichnung „Prüfung Fitnesstrainer A-Lizenz“ (Passwort: "FitnessA") statt (Anleitungsvideo zur Anmeldung in Stud.IP). Über diese Gruppe wird der Bedarf eines Prüfungstermins abgelesen und Sie werden automatisch über künftige Prüfungs- und Vorbesprechungstermine informiert.

Die Abschlussprüfung wird gemäß den Vorgaben der dflv durchgeführt und beinhaltet:

  1. 60-minütige schriftliche Prüfung
  2. Demonstration (6 Übungen mit der Kurz- und Langhantel)
  3. Hausarbeit (Umfang 12-20 Seiten, Darstellung einer Trainingseinheit und langfristigen Trainingsplanung für ein Fallbeispiel)

Während die Klausur und die Demonstration am selben Tag durchgeführt werden, kann die Hausarbeit direkt nach der Teilnahme an der Kompaktveranstaltung begonnen werden.

7. Kosten

Die Teilnahmegebühr für das Kompaktseminar sowie die Prüfung beträgt 500€. Diese Gebühr wird Ihnen bei Teilnahme an der Kompaktveranstaltung in Rechnung gestellt (siehe Teilnahmebedingungen unter Kontaktformular zur Anmeldung für eine Weiterbildung).

8. Anmeldung

Die Anmeldung zum jeweils nächsten Kompaktseminar erfolgt über das Online-Formular Kontaktformular zur Anmeldung für eine Weiterbildung während des dort angegebenen Anmeldezeitraums. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt; sollten mehr Anmeldungen vorliegen, entscheidet das Los. Sie werden nach Ende des Anmeldezeitraums umgehend über den Losentscheid bzw. Ihre erfolgreiche Anmeldung informiert! Bitte beachten Sie außerdem unsere Rücktrittsregelungen unter Kontaktformular zur Anmeldung für eine Weiterbildung.

Termine werden über unsere Homepage unter Weiterbildungsangebote der Abteilung für Leistungsphysiologie und Sporttherapie sowie per Aushang am schwarzen Brett im Foyer am Kugelberg bekanntgegeben. Wir bitten von Terminanfragen an Mitarbeiter des Instituts abzusehen!

9. Bei Fragen

Bitte beachten Sie auch unsere FAQs. Sollte bei Ihnen dennoch eine Frage offen geblieben sein, steht Ihnen unser Fort- und Weiterbildungsteam gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns per E-Mail über die Adresse Lizenzen@sport.uni-giessen.de. Bitte schreiben Sie nicht an eine andere E-Mail-Adresse, insbesondere an keine eines anderen Arbeitsbereichs oder eines Sekretariats. Danke!