Inhaltspezifische Aktionen

Muschelkalkmuseum Ingelfingen

Die Exkursionsroute führte uns nun ins Kochertal, und zwar in das Hohenlohe-Residenzstädtchen Ingelfingen bei Künzelsau, wo wir das Muschelkalk-Museum besuchten. Das Museum verdankt seine Existenz maßgeblich den langjährigen Initiativen von Herr Dr. h.c. Horst Hagdorn. Die ausgestellten Fossilien, gemeinsam mit den didaktisch sehr gelungenen Ausführungen zu den geowissenschaftlichen und landschaftskundlichen Grundlagen, haben dafür gesorgt, dass das Muschelkalk-Museum mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt ist. Es war ein großes Glück für die Exkursionsgruppe, dass Herr Dr. Hagdorn die Führung persönlich durchführen konnte. Die Abbildung zeigt Herrn Dr. Hagdorn mit einem Teil der Exkursionsgruppe im erst kürzlich eröffneten oberen Stockwerk. Dort sind nun auch die spektakulären Fossilienfunde aus dem Unteren Keuper von Kupferzell und Umgebung, u.a. dem Riesenlurch Mastodonsaurus, ausgestellt.

Muschelkalkmuseum Ingelfingen
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…