Abschlussarbeiten
Interesse an einer Bachelor- oder Masterarbeit am Lehrstuhl?
Es finden zweimal im Jahr einführende Informationsveranstaltungen zu Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Kommunikation und Beratung statt.
Die nächsten Info-Veranstaltung ist am:
25. November 2025 um 12 Uhr (über Bigbluebutton)
Die Anmeldung zur Info-Veranstaltung erfolgt per E-Mail über vera.lange.
Lesen Sie sich bitte vor dem Termin unsere FAQs auf unserer Website durch.
Wenn Sie diese Informationsveranstaltung besucht haben und sich für eine Abschlussarbeit bei uns interessieren, dann richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an die entsprechende Dozentin. Nennen Sie dabei bitte unbedingt die Module (Titel und Semester), die Sie bei uns bereits besucht haben. Sie sollten mind. an einer Veranstaltung aus unserem Lehrangebot teilgenommen haben.
Erläutern Sie in Ihrer Anfrage kurz ihre Themenidee in einigen Sätzen in Form eines Abstracts (halbe Seite) und klären Sie dabei unbedingt folgendes:
- Warum stellt sich diese Forschungsfrage? (Was hat Sie dazu veranlasst?)
- Die wissenschaftliche Relevanz (warum ist es notwendig diese Forschungsfrage zu stellen?)
- Den Bezug zum Forschungsfeld Kommunikation, Ernährung und/oder Nachhaltigkeit
- Ist ein Literature Review, eine Medienanalyse oder ein Interview o.ä. geplant?
Sollte das Thema zum Lehrstuhl passen, wird ein Gesprächstermin mit Ihnen vereinbart, in dem das weitere Vorgehen und die Struktur/Inhalte des Exposés besprochen werden.
Schauen Sie auch gern mal auf unseren FoodCom Blog, dort haben schon viele Absolvent:innen über ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl berichtet.
Für die Planung Ihrer Abschlussarbeit dient der folgende Zeitstrahl als grobe Orientierung

Fragestellung und Exposé: Planung explizit machen!
Der erste Schritt für die Abschlussarbeit am Lehrstuhl Kommunikation und Beratung sind gründliche Vorüberlegungen. Es wird erwartet, dass Sie vor der Anmeldung ein Exposé (Leitfaden zum Exposé) verfassen. Sobald die Fragestellung der Arbeit mit der Betreuerin abgesprochen ist, sollten Sie mit dem Exposé beginnen.
Es wird empfohlen, sich mit Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben auseinanderzusetzen. Dort finden Sie allgemeine und hilfreiche Hinweise zur Formulierung der Fragestellung, wie eine Abschlussarbeit aufgebaut werden muss, wichtige Hinweise zum Zeitmanagement, zum Schreibprozess, zu Zitierweisen und vieles mehr.
Bitte bedenken Sie, dass die Erstellung eines Exposés bereits einen intensiven Einstieg in das Thema erforderlich macht. Es werden etwa 4-6 Wochen benötigt, um nach der ersten Themenidee ein vollständiges Exposé zu erstellen. Nach Rücksprache mit der Betreuerin wird das Exposé häufig noch einmal überarbeitet, um die erhaltenen Rückmeldungen zu integrieren. Mit dem Verfassen eines Exposés wird die Machbarkeit Ihrer Idee geprüft und es soll sichergestellt werden, dass Sie bei der Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterarbeit eine wissenschaftliche Fragestellung, eine logische Struktur und eine klare methodische Vorgehensweise definiert haben, die eine erfolgreiche Bearbeitung des Themas möglich macht.
Anmeldung
Die Arbeit wird angemeldet, sobald das Exposé von Ihnen fertig gestellt und abschließend mit den Betreuerinnen diskutiert wurde. Falls Sie Fragen zur Abschlussarbeit haben, schauen Sie bitte in unsere FAQs, dort finden Sie Antwort auf immer wiederkehrende Frage.
Den Anmeldebogen für die Bachelorarbeit finden Sie hier und den Anmeldebogen für die Masterarbeit finden Sie hier.
Bitte fügen Sie jeglicher schriftlichen Leistung, die Sie bei uns abgeben, die Eigenständigkeitserklärung und die Erklärung zur Verwendung von künstlicher Intelligenz bei.
Hinweise zur mündlichen Verteidigung
Nachdem wir Ihre Arbeit gelesen haben, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur mündlichen Verteidigung Ihrer Abschlussarbeit. Hierzu sollten Sie einen 10-minütigen Vortrag vorbereiten (z. B. mit PowerPoint o.ä.), der die zentralen Punkte Ihrer Arbeit noch einmal aufgreift. Daran anschließend findet eine Diskussion mit den Prüferinnen statt. Vor der Verteidigung schicken Sie uns einen Abstract Ihrer Arbeit per Email an die Prüfer:innen. Darin sollte in drei bis vier Sätzen der Kern Ihrer Arbeit dargestellt werden.