Inhaltspezifische Aktionen

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die häufig an uns gerichtet werden. Bevor Sie uns eine Email schreiben, prüfen Sie bitte erst, ob Ihre Fragen hier bereits beantwortet wurden. Für formale Fragen zur Gestaltung einer Abschlussarbeit empfehlen wir Ihnen außerdem gängige Lehrbücher zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten wie sie in der Universitätsbibliothek (Schlagworte: Abschlussarbeit, wissenschaftliches Schreiben, o.ä.) zu finden sind!

Passt mein Thema zum Lehrstuhl?

Kann ich auch eine reine Literaturarbeit schreiben?

Wieweit im Voraus sollte ich mich melden, wenn ich meine Abschlussarbeit an Ihrem Lehrstuhl schreiben möchte?

Muss ich das Modul BK 075 oder MP 080 belegen?

Wer betreut meine Arbeit und wie läuft die Betreuung ab?

Warum muss ich ein Exposé erstellen?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wie erstelle ich ein Exposé?

Wie und wann kann ich die Arbeit anmelden?

Passt mein Thema zum Lehrstuhl?

Ja, wenn sich Ihr Thema in ein vom Lehrstuhl angebotenes Modul einordnen lässt und/oder sich ein Bezug zur Kommunikation im Kontext Ernährung, Agrar- oder Umwelt im weiteren Sinne herstellen lässt. Sprechen Sie uns doch gerne nach einer Lehrveranstaltung an.

Zur Orientierung finden Sie auf unseren Seiten eine Übersicht abgeschlossener Bachelor- und Masterarbeiten .

Kann ich auch eine reine Literaturarbeit schreiben?

Nein, wir erwarten eine Abschlussarbeit, die neben dem theoretischen auch einen empirischen Teil beinhaltet. Dadurch wird wissenschaftliches Arbeiten für Sie konkreter und direkt erfahrbar.

Wieweit im Voraus sollte ich mich melden, wenn ich meine Abschlussarbeit an Ihrem Lehrstuhl schreiben möchte?

Wenn Sie schon eine konkrete Themenidee haben, sollte Sie sich spätestens 2-3 Monate vor Ihrem geplante Beginn der Arbeit bei uns melden. Bitte beachten Sie in Ihrer Zeitplanung, dass Sie vor Beginn der Arbeit ein Exposé zu Ihrem Thema erstellen müssen für dessen Erstelltung Sie ca. 4-6 Wochen eingeplanen sollten. Wenn Sie noch keine konkrete Idee haben und, sollten Sie die Informationsveranstaltung besuchen (weitere Infos folgen bzw. erhalten Sie, wenn Sie eine Email an Juliane Yildiz schreiben). Dort erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Erstellung einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl.

Muss ich das Modul BK 075 oder MP 080?

Wir empfehlen Ihnen, im Vorfeld oder begleitend zur Thesis die folgenden Module zu belegen: für Bachelorstudierende das Modul BK 075 (auch als Profilmodul belegbar) und für Masterstudierende das Modul MP 080. Im Modul MP 080 haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Ihr Vorhaben zur Diskussion zu stellen und somit wertvolle Erkenntnisse für Ihre Abschlussarbeit zu erlangen.

Wer betreut meine Arbeit und wie läuft die Betreuung ab?

Die betreuenden Personen werden in Abhängigkeit Ihres Themas festgelegt. Die intensive Betreuung und Erstellung des Exposés vor der Anmeldung dient dazu, Ihr Forschungsvorhaben soweit zu strukturieren, dass Sie Ihr Vorhaben erfolgreich im Rahmen des Bearbeitungszeitraums umsetzen können. Die Betreuung und der dazugehörige Austausch können sowohl virtuell als auch in Präsenz stattfinden.

Warum muss ich ein Exposé erstellen?

Das Exposé soll die Planung Ihrer Forschungsarbeit explizit machen und somit erleichtern. Es hilft Ihnen, sich bereits vor der Anmeldung der Bachelor- oder Masterthesis ausführlich mit dem Thema zu befassen, um eventuell später auftretende Stolpersteine möglichst früh zu erkennen und zu beseitigen.

Ziel des Exposés ist es, eine wissenschaftliche Fragestellung herauszuarbeiten und die methodische Vorgehensweise basierend auf einer entsprechenden Literaturrecherche zu konzipieren. Sie sollten daher für die Erstellung des Exposés ca. vier bis sechs Wochen Zeit (vgl. Zeitstrahl) einplanen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

An Frau Prof. Dr. Godemann und/oder Frau Dr. Juliane Yildiz.

Wie erstelle ich ein Exposé?

Hier gibt es einen Leitfaden zum Exposé

Das Exposé soll folgende Fragen beantworten:

  1. Warum soll untersucht werden?
  2. Was soll untersucht werden?
  3. Wie soll untersucht werden?

Ein Exposé ist grundlegend wie folgt aufgebaut:

  1. Einleitung und Problemstellung
    Warum ist das Thema von Bedeutung?
  2. Forschungsgegenstand
    Wie ist der aktuelle Forschungsstand? Wo gibt es Forschungslücken?
  3. Theoriebezug
    Welche Theorien bilden den Bezugsrahmen?
  4. Eigene Fragestellung
    Welche Fragestellung ergibt sich aus der Theorie und dem Forschungsstand?
  5. Ziel der Arbeit
    Welches Erkenntnisinteresse verfolgt die Arbeit?
  6. Methodisches Vorgehen
    Welche Methoden sollen angewendet werden?
  7. Erwartete Ergebnisse
    Welche Ergebnisse werden wieso erwartet?
  8. Vorläufige Gliederung der Arbeit
    Wie soll die Arbeit aufgebaut sein?
  9. Zeitplan
    Welcher Zeitplan ist realistisch und gibt es Zeitpuffer?
  10. Literaturverzeichnis
    Welche Quellen wurden für das Exposé verwendet und welche werden darüberhinaus relevant für die Thesis sein?

Der erste Entwurf des Exposés hat noch eine grobe Struktur. Nach Besprechung mit den Betreuenden umfasst es ca. 5 Seiten.

WICHTIG : Begleitend bzw. vorbereitend zur Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Kommunikation und Beratung empfehlen wir für die Bachelorarbeit das Modul BK 075 (Einführung in die empirische Sozialforschung) bzw. für die Masterarbeit das Modul MP 080 (Aktuelle Diskurse der Ernährungskommunikation) zu belegen.

Wie und wann kann ich die Arbeit anmelden?

Wenn das Exposé nach Rücksprache mit den betreuenden Personen ausgereift ist, wird die Thesis angemeldet. Hierfür füllen Sie dann das Formular zur Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterthesis (das Formular finden Sie auf der Webseite des Prüfungsamtes) aus und bringen Sie dieses zum vereinbarten Termin (digital oder in Präsenz) mit. Das ausgefüllte Anmeldeformular wird von uns an das Prüfungsamt weitergeleitet. Das genaue Abgabedatum wird Ihnen dann vom Prüfungsamt mitgeteilt.