Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Informieren Sie sich über allgemeine Hinweisen zum Studium, zur Bachelor- oder Masterarbeit, zu Fristen und Terminen o. ä. bitte auf den Seiten des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement. Dort gibt es Infos zum Bachelor of Science und zum Master of Science. Von den Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls werden die folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

BK 055 | Nachhaltigkeitskommunikation

BP 062 | Professionelles Kommunizieren und Präsentieren

BK 075 | Einführung in die empirische Sozialforschung

BP 135 | Grundlagen der Online-Kommunikation

BK 074 | Grundlagen der Beratung

Bachelormodule im Sommersemester

BK 055 | Nachhaltigkeitskommunikation

In diesem Modul setzen sich Studierende mit dem globalen Konzept einer nachhaltigen Entwicklung, mit Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaften und zentralen Fragen der Kampagnenplanung und des Social Marketings auseinander als Beispiele für Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation. Es werden Zusammenhänge zwischen Umweltbewusstseins, Mediennutzung und -wahrnehmung diskutiert und an konkreten Beispielen reflektiert. Neben Vorlesungselementen enthält diese Veranstaltung eine aktive und anwendungsorientierte  Auseinandersetzung mit den Inhalten. Die Prüfungsleistung ist eine Klausur.

BP 062 | Professionelles Kommunizieren und Präsentieren

Im Fokus des Moduls BP 062 steht der wissenschaftliche Vortrag als ein spezifischer Präsentationsanlass. Neben fachlichen Grundlagen wie Kommunikationstheorien und -aspekte werden im Modul auch konkrete Situationen durchdacht und mit Übungen vertieft. Da sich die Veranstaltung neben Vorlesungsanteilen überwiegend aus Seminar und Übung zusammensetzt, ist eine aktive Anwesenheit erforderlich. Die Prüfungsleistung umfasst das Halten eines Vortrags mit dazugehöriger schriftlicher Ausarbeitung während des Semesters und eine Klausur.

BK 075 | Einführung in die empirische Sozialforschung

Inhalte des Moduls sind:

Im Studium und für die Abschlussarbeit benötigen Studierende Kenntnisse über die wissenschaftlichen Grundlagen der empirischen Sozialforschung. In diesem Modul erlangen Sie daher Einblicke in die grundsätzlichen Fragestellungen, die Themen und die Theorien sowie die Herangehensweise der Sozialforschung. Gemeinsam mit der AG von Prof. Gwozdz vermitteln wir in diesem Modul die Schlüsselbegriffe, Perspektiven und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der quantitativen und qualitativen Forschung. Sie erlangen Einblicke in die Konstruktion von Fragebögen und Interviewleifäden sowie in die Auswertung von Daten. Diese Veranstaltung empfiehlt sich insbesondere für die Vorbereitung der Bachelorarbeit. Die Vorlesung beinhaltet auch Übungselemente. Die Prüfungsleistung besteht aus einer Klausur.

BP 135 | Grundlagen der Online-Kommunikation

In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse zum Verhältnis Individuum-Gesellschaft-Medien und der Fokus liegt auf digitalen Medien. Entwicklungen und Strukturen der Medienwirtschaft sollen ebenso nachvollzogen wie Medienproduktionen und Medienforschungsergebnisse kritisch reflektiert und Folgerungen für die Umwelt-, Agrar- und Ernährungskommunikation gezogen werden. Vermittelt werden notwendige Fach- und Methodenkompetenzen, die für medienbezogene Tätigkeiten in Kommunikation und Beratung qualifizieren, insbesondere die Fähigkeit zur theoretischen Analyse, konzeptionellen Gestaltung und kritischen Analyse von medienvermittelter Kommunikation.

Bachelormodule im Wintersemester

BK 074 | Grundlagen der Beratung

In diesem Modul werden die Grundlagen der Beratung vermittelt. Dazu gehören u.a. der Beratungsprozess und seine unterschiedlichen Phasen sowie die dazugehörigen Gesprächsführungskonzepte. Es werden unterschiedlichen Formen (z. B. Einzel- und Gruppenberatung) und Ansätze (z. B. Information oder Bildung) der Beratungstätigkeit vorgestellt. Im Rahmen des Moduls erhalten Studierende durch Gastvorträge auch ein Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder (z. B. Ernährungs- oder  Verbraucherberatung sowie Beratung im Bereich Umwelt oder Landwirtschaft). Darüber hinaus werden Fragen der Professionalisierung und aktuelle Entwicklungen von Beratung und Beratungsdienstleistungen diskutiert.

Bitte fügen Sie jeglicher schriftlichen Leistung , die Sie bei uns abgeben, die Eigenständigkeitserklärung bei!