Inhaltspezifische Aktionen

Mastermodule

MK 118 | Ernährungskultur und -kommunikation

MP 107 | Professionelle Gesprächsführung und Moderation

MK 049 | Unternehmenskommunikation

MP 008 | Beratungs- und Bildungsprojektmanagement

MP 080 | Aktuelle Diskurse der Ernährungskommunikation

MK 123 EN | Transdisciplinary research for sustainability (online)

 

Mastermodule im Sommersemester

MK 118 | Ernährungskultur und -kommunikation

Überall und jederzeit wird über Ernährung auf unterschiedliche Weise kommuniziert - sowohl privat als auch in der Gesellschaft. Für ein umfassendes Verständnis von Ernährungskommunikation sind Kenntnisse zu Ernährungskultur und kommunikationsrelevanten Aspekten unabdingbar. In diesem Modul werden daher sozialwissenschaftliche Grundlagen zum Thema Ernährung sowie eine inter- und transdisziplinäre Perspektive vermittelt. Darüber hinaus wird ein theoretisches und praktisches Verständnis von Ernährungskommunikation aufgebaut, das v. a. die visuelle Kommunikation beinhaltet. Am Ende des Semesters werden die Ergebnisse in Form einer gemeinsam konzipierten Ausstellung zusammengetragen. Das Modul erfordert eine aktive Teilnahme. 

MP 107 | Professionelle Gesprächsführung und Moderation

In diesem Modul erarbeiten und präsentieren Studierende eigenständig unterschiedliche Themen der professionellen dyadischen und gruppenorientierten Gesprächsführung (u. a. Beratung, Moderation, Umgang mit Konflikten, Mediation, Transaktionsanalyse, Großgruppenmethoden). Dabei steht die Selbsterfahrung im Zentrum. Dazu nehmen die Studierenden im Modulverlauf unterschiedliche Funktionen ein: Referent*in, Diskussionsleiter*in sowie Moderator*in. Im Modul werden gruppendynamische Arbeitsprinzipien in Übungssequenzen praktisch erlebt und dadurch kommunikative Kompetenzen reflektiert und erweitert. Aufgrund des großen Übungsanteils ist eine aktive Teilnahme und Anwesenheit vor Ort erforderlich.

Mastermodule im Wintersemester

MK 049 | Unternehmenskommunikation

Unternehmen werben nicht nur für ihre Produkte, sondern bringen auch ihre Problemperspektiven in die öffentliche Diskussion ein und sind daher wichtige Akteure der gesellschaftlichen Kommunikation. Zugleich stehen sie unter ständiger Beobachtung und stehen häufig in der Kritik wegen unzureichender Kommunikation. Mittels Public Relations versuchen Unternehmen, die Art und Weise, wie über sie berichtet wird, strategisch zu beeinflussen und in den Dialog mit ihren Zielgruppen zu treten. Ziel des Moduls ist, ein zeitgemäßes Verständnis von Unternehmenskommunikation aufzubauen. Dafür setzen wir uns in dem Modul mit dem Stand der wissenschaftlichen Reflexion z.B. zu Fragen der internen und externen Unternehmenskommunikation, Public Relations Theorien, Öffentlichkeit und Journalismus, Corporate Social Responsibility sowie mit der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung und der Relevanz von Kommunikation in diesem gesellschaftlichen Aushandlungsprozess auseinander. Die theoretischen Ansätze werden mit Beiträgen aus der Praxis veranschaulicht. Prüfungsleistung ist eine Klausur. 

MP 008 | Beratungs- und Bildungsprojektmanagement

Die Durchführung von Projekten ist ein wichtiger Bestandteil vieler beruflicher Tätigkeiten. Unabhängig von der Aufgabenstellung gilt es dabei, wichtige grundlegende konzeptionelle und methodische Schritte zu durchlaufen. In diesem Modul soll Projektarbeit von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung (Evaluation) gedacht und umgesetzt werden. Dazu werden die Studierenden in Kleingruppen ein konkretes Thema als Projekt aus dem Bereich Beratung/Bildung erarbeiten und durchführen.

MP 080 | Aktuelle Diskurse der Ernährungskommunikation

Im Mittelpunkt des Moduls stehen aktuelle Theorien und Forschungsergebnisse der Ernährungskommunikation im weitesten Sinne. Es werden unterschiedliche theoretische und praxisorientierte Fragestellungen aufgegriffen wie auch methodische Zugänge zur Diskussion gestellt. Ziel des Moduls ist der Aufbau eines fundierten Verständnisses des Themenfeldes der Ernährungskommunikation aus der Perspektive der Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften. Dieses Modul macht eine aktive Teilnahme notwendig. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Vortragsteil mit Diskussions- und Übungsanteilen sowie einem schriftlichen Teil. Dieses Modul wird für alle Studierenden empfohlen, die ihre Masterarbeit am Lehrstuhl von Frau Prof. Godemann schreiben wollen.

MK 123 EN | Transdisciplinary research for sustainability (online; english)  

Even though the importance of sustainable development and the Sustainable Development Goals are increasingly acknowledged and accepted throughout society, we still need to identify tangible ways it can be implemented in practice. The course provides a general introduction to the theory and methodologies of sustainability research and it will show how transdisciplinary approaches can deliver better solutions in practice. The course is structured in three main parts: I) origins of sustainable development and the core idea of sustainable research. Using international and regional cases to provide active student participation and critical reflection II) Introduction to inter- and transdisciplinary research and collaboration. Students will look at the process of transdisciplinary collaboration and investigate the use of specific tools and methodologies which can apply to various sectors III) Social science methods are important in transdisciplinary projects. Students explore how empirical methods are used to achieve solutions in the field of sustainable development.

Bitte fügen Sie jeglicher schriftlichen Leistung, die Sie bei uns abgeben, die Eigenständigkeitserklärung bei!