Graphisches Erzählen in der Wissenschaft

Yen Sulmowski ist Wissenschaftler und Autor mehrerer graphischer Essays. Er erforscht die Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation durch graphische Erzählungen. In diesem Comic visualisiert er Wissenschaftskommunikation mittels Text und Zeichnung anhand der Ernährungspyramide.

„Freude am Essen vermitteln“ Als Ernährungswissenschaftlerin beim ARD-Buffet

Alexandra Zaiser (Ökotrophologie B.Sc.) studiert im 3. Semester Ernährungswissenschaften (M.Sc.) an der Justus-Liebig-Universität (JLU) und steht als Ernährungsexpertin vor der Kamera beim ARD-Buffet. Dort gibt Sie alltagsnahe Tipps für eine ausgewogene Ernährung sowie Ernährung bei u.a. Reizdarm, Kopfschmerzen oder Laktoseintoleranz. Am wichtigsten ist es Ihr, dabei immer auch „Freude am Essen“ zu vermitteln. Im Interview erzählt sie mehr von Ihrer Tätigkeit: Was sie dort macht, wie sie dorthin kam und welche Kompetenzen ihr vor der Kamera als Ernährungsexpertin helfen.

Get connected - Eine Vernetzungsplattform für Akteure der Hessischen Ernährungsstrategie

„Gut essen in Hessen: gesund, regional, nachhaltig“, unter diesem Slogan hat sich das Land Hessen das Ziel gesetzt, notwendige Rahmenbedingungen zur Förderung nachhaltiger Ernährung in Hessen zu schaffen und eine korrespondierende Ernährungsstrategie entwickelt. Im Rahmen einer Vorstudie haben wir nun, in Kooperation mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Wahlen die Eigenschaften und Erfolgsfaktoren einer digitalen Vernetzungsplattform im Rahmen der hessischen Ernährungsstrategie erarbeitet, um zu ermitteln inwieweit es einen Bedarf an eine digital gestützte Vernetzung von Akteur:innen des Ernährungssystems gibt.

Ernährungskommunikation auf TikTok

In seiner Masterarbeit hat Roman Obermayr 54 TikTok-Video untersucht, um Orientierungspunkte der Ernährungskommunikation auf TikTok zu ermitteln. Aus der gefilmten Kommunikation konnte der Autor das handlungsleitende soziokulturell und psychologisch geformte Bezugssystem der TikTok-Videoproduzent:innen erschließen und einen Aufschluss über die Ernährungsvorstellungen dieser gewinnen. Aus der Abschlussarbeit ist ein Beitrag für die Ernährungs Umschau entstanden, der mit dem Oktoberheft 2022 erschienen ist.

Vom Hier und Jetzt bis ins Jahr 2030 - Ernährungskultur und Nachhaltigkeit

Am 04.07.2022 startet in der Zeughausbibliothek eine Poster-Ausstellung, die im Rahmen des Moduls Ernährungskultur und -kommunikation von Studierenden des Fachbereichs 09 gestaltet wurde. Zu sehen sind neun Poster, die sich in unterschiedlicher Art und Weise mit je einem Sustainable Development Goal (SDG) der Vereinten Nationen (UN) in Verbindung mit dem Themenfeld der Ernährung auseinandersetzen.

Werde Lebensmittel-Retter:in! - Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel"

Vom 29. September bis 6. Oktober findet unter dem Motto "Deutschland rettet Lebensmittel" eine bundesweite Aktionswoche statt. Gemeinsam mit den Bundesländern und weiteren Partner:innen bieten das BMEL eine Plattform für zahlreiche spannende Aktionen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung an. Mit dabei das Citizen Science Projekt, bei dem Sie selbst zu Forschern werden können.

Avocados, Äpfel, Möwen… und was das mit professioneller Kommunikation zu tun hat.

Im Modul „BP-062 – Professionelles Kommunizieren und Präsentieren“ lernen Studierende unterschiedliche Präsentationsformenkennen. Eine Gruppe hat sich dem „Storytelling“ gewidmet und einen Fachvortrag in Form einer Bildergeschichte erarbeitet. Die Studierenden geben ihnen hier einen Einblick in ihre Ergebnisse und erzählen was Avocados, Äpfel und Möwen eigentlich mit professioneller Kommunikation zu tun haben.

Superheld:innen für eine Nachhaltige Entwicklung: Potenziale von Lehrer:innen für BNE

Wer hat nicht gelegentlich die Stimme einer Lehrkraft aus der Schulzeit im Kopf? Tauche ich den Löffel in meine Suppe, „verbiegt" sich der Stil und ich höre meinen Physiklehrer begeistert zu optischer Täuschung dozieren. Wenn ich jedoch verzweifelt vor dem Gemüseregal im Supermarkt stehe und zwischen dem eingeschweißten Bio-Apfel und der unverpackten Alternative aus Übersee wählen muss, warte ich vergeblich auf die Stimme meiner Lehrerin, die mich aus diesem Dilemma erlöst. Wäre es nicht praktisch, sich die Kompetenzen für nachhaltige Konsumentscheidungen bereits in der Schulzeit aneignen zu können? Und wird Lehrkräften damit nicht eine ungeahnte Superkraft zuteil? - Nämlich die, eine Nachhaltige Entwicklung immens vorantreiben zu können?

Der 60. Wissenschaftliche Kongress der DGE

Der 60. Wissenschaftliche Kongress der DGE, der vom 15.-17. Mai 2023 in Bonn stattfand, näherte sich aus verschiedenen Perspektiven dem komplexen Thema der pflanzenbasierten Ernährung. In den Plenarvorträgen ging es u. a. um Assoziationen zwischen pflanzenbasierten Ernährungsweisen und Gesundheit, die zunehmende Produktdiversifizierung aber auch Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit von pflanzenbasierten Ernährungsweisen im Vergleich. Wissenschaftler:innen, Studierende und Ernährungsfachkräfte waren eingeladen, neue Erkenntnisse aus den verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen im Kontext „pflanzenbasierter Ernährung – vielseitig und zukunftsfähig“ zu präsentieren und zu diskutieren.