Tina Joanes Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Forschungsschwerpunkte
Verbraucherverhalten
Verhaltensänderung
Nachhaltiger Konsum (speziell Suffizienz)
Dissertationsthema: Sufficency for sustainability: Determinants and strategies for reduced clothing consumption.
Lehrveranstaltungen
Bachelor:
BP 136 Verbraucherverhalten
BP 137 Interaktion Mensch und Umwelt
Master:
MK 105 Theorien des Verbraucherverhaltens
MP 172 Veränderung von Ernährungs- und Gesundheitsverhalten
MP 174 Gesunder Mensch - Gesunde Umwelt
Daten zur Vita
2019 – heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Versorgungs- und Verbrauchsforschung |
2016 - 2019 | PhD Studium an der Copenhagen Business School |
2010 – 2014 | Masterstudium der Psychologie an der Freien Universität Berlin Master of Science |
2007 – 2010 |
Bachelorstudium der Psychologie an der Freien Universität Berlin |
Ausgewählte Publikationen
- Nielsen, K. S., Brick, C., Hofmann, W., Joanes, T., Lange, F. & Gwozdz, W. (2022). The motivation-impact gap in environmental clothing consumption. Nature Sustainability, 1-4. https://doi.org/10.1038/s41893-022-00888-7
- Joanes, T., Gwozdz, W., & Klöckner, C. A. (2020). Reducing personal clothing consumption: A cross-cultural validation of the comprehensive action determination model. Journal of Environmental Psychology, https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2020.101396
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Joanes, T. (2019). Personal norms in a globalized world: Norm-activation processes and reduced clothing consumption. Journal of Cleaner Production, 212, 941-949.
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Gwozdz, W., Steensen Nielsen, K., & Müller, T. (2017). An environmental perspective on clothing consumption: consumer segments and their behavioral patterns. Sustainability, 9(5), 762.
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Farsang, A., Gwozdz, W., Müller, T., & Reisch, L. A. (2015). Young Consumers’ Engagement in Sustainable Fashion: An International Comparison of Consumer Attitudes and Behavior. The 23rd Nordic Academy of Management Conference.
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Müller, T., Gwozdz, W., & Reisch, L. A. (2015). Responsibility Attribution and Consumer Behaviour in the Light of the Bangladesh Factory Collapse. Journal of Macromarketing, 35(1), 144.