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Tina Joanes Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49 (0)641 99-39365
E-Mail:
Justus-Liebig-Universtität
Zeughaus, Raum 308
Senckenbergstraße 3
35390 Gießen
 
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
 

Forschungsschwerpunkte

Verbraucherverhalten
Verhaltensänderung
Nachhaltiger Konsum (speziell Suffizienz)

 

Dissertationsthema

Sufficency for sustainability: Determinants and strategies for reduced clothing consumption

 

Lehrveranstaltungen

Bachelor:
BP 136  Verbraucherverhalten
BP 137  Interaktion Mensch und Umwelt

Master:
MK 105  Theorien des Verbraucherverhaltens
MP 172  Veränderung von Ernährungs- und Gesundheitsverhalten
MP 174  Gesunder Mensch - Gesunde Umwelt

Daten zur Vita

2019 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Versorgungs- und Verbrauchsforschung
2016 - 2019 PhD Studium an der Copenhagen Business School
2010 – 2014 Masterstudium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
Master of Science

2007 – 2010

Bachelorstudium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
Bachelor of Science

CV (Stand Februar 2021)

 

Ausgewählte Publikationen

  • Joanes, T., & Gwozdz, W. (2024). Verhaltensinterventionen im Wandel: Status Quo und zukünftige Möglichkeiten. ErnährungsUmschau, 71(2): M78-89. Doi: 10.4455/eu.2024.005

  • Wowra, P., Joanes, T., & Gwozdz, W. (2023). In Which Situations Do We Eat? A Diary Study on Eating Situations and Situational Stability. Nutrients, 15(18), Article 18. https://doi.org/10.3390/nu15183967

  • Nielsen, K. S., Joanes, T., Webb, D., Gupta, S. & Gwozdz, W. (2023). Exploring the psychological characteristics of style and fashion clothing orientations. Journal of Consumer Marketing, (ahead of print) https://doi.org/10.1108/JCM-04-2022-5344
  • Nielsen, K. S., Brick, C., Hofmann, W., Joanes, T., Lange, F. & Gwozdz, W. (2022). The motivation-impact gap in environmental clothing consumption. Nature Sustainability, 1-4. https://doi.org/10.1038/s41893-022-00888-7
  • Sohn, J., Nielsen, K. S., Birkved, M., Joanes, T., & Gwozdz, W. (2021).The environmental impacts of clothing: Evidence from United States and three European countries. Sustainable Production and Consumption, 27, 2153-2164. https://doi.org/10.1016/j.spc.2021.05.013
  • Joanes, T., Gwozdz, W., & Klöckner, C. A. (2020). Reducing personal clothing consumption: A cross-cultural validation of the comprehensive action determination model. Journal of Environmental Psychology, https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2020.101396
  • Joanes, T. (2019). Personal norms in a globalized world: Norm-activation processes and reduced clothing consumption. Journal of Cleaner Production, 212, 941-949.

  • Gwozdz, W., Steensen Nielsen, K., & Müller, T. (2017). An environmental perspective on clothing consumption: consumer segments and their behavioral patterns. Sustainability, 9(5), 762.

  • Farsang, A., Gwozdz, W., Müller, T., & Reisch, L. A. (2015). Young Consumers’ Engagement in Sustainable Fashion: An International Comparison of Consumer Attitudes and Behavior. The 23rd Nordic Academy of Management Conference. 

  • Müller, T., Gwozdz, W., & Reisch, L. A. (2015). Responsibility Attribution and Consumer Behaviour in the Light of the Bangladesh Factory Collapse. Journal of Macromarketing, 35(1), 144.