04.06.2018, Kolloquium - Dr. Maria Keil (Würzburg): "Zur Lage der Kranken: Eine kulturhistorische Untersuchung des Bettes (1800–2000)"

Der Name Klinik ist von dem altgriechischen Wort klíne abgeleitet, das einen Gegenstand – das Bett, die Liege oder Couch benennt. Jedoch wird mit dem Wort Klinik heute zunächst eine Praxis bzw. eine Methode bezeichnet: die „Medizin am Krankenbett“. Im Vortrag wird dargestellt, welche Bedeutungen, Wirkungen und Entwicklungen das Bett in und mit der Klinik entfaltete. Seine Form, Materialität und symbolischen Eigenschaften wirk(t)en auf die Klinik als Institution, als architektonisches und organisatorisches Gebilde sowie auf die Patient_innen und die Art und Weise ihrer Behandlung.

Montag, 04.06.2018

um 18:15 - 19:45 Uhr