Inhaltspezifische Aktionen

1. klin. Semester

BLS-Kurs

Die Leitlinien des European Rescuscitation Council (ERC) schreiben einen einheitlichen Algorithmus bei der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) für Erwachsene vor. Basic Life Support (BLS) umfasst grundlegende Maßnahmen, die von Laien-Ersthelfern einfach erlernt werden können, dazu gehören Mund-zu-Mund-/Mund-zu-Nase-Beatmung oder Beutelbeatmung sowie Thoraxkompressionen. Weiterhin wird auch der Umgang mit automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) trainiert. In diesem Kurs werden diese grundlegenden Fähigkeiten von studentischen Hilfskräften vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Eingangstestat, das 10 Fragen umfasst. Diese überprüfen, ob die Studierenden sich mithilfe des BLS-Skripts (siehe k-MED) ausreichend auf die Kursinhalte vorbereitet haben.  Die BLS-Kurse finden dienstags statt und dauern je 2 Stunden. Im Anschluss an eine ausgiebige Übungsphase entscheidet am Ende des Praktikums eine Erfolgskontrolle über das erfolgreiche Abschließen des Kurses. Die bestandene praktische Abschlussprüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme am ALS-Kurs.

Dienstags 14:00-16:00 Uhr und 16:30-18:30 Uhr
2 Stunden mit Eingangstestat (10 offene Fragen) über das  BLS-Skript (k-MED) und praktische Abschlussprüfung


ALS-Kurs

Advanced Life Support (ALS) beschreibt Reanimationsmaßnahmen, die von Fachpersonal wie beispielsweise dem Rettungsdienst oder Ärzten durchgeführt werden sollen. Zusätzlich zu den Basismaßnahmen sind weitere lebensrettende Maßnahmen Teil des Algorithmus. Die Teilnehmer werden in differentialdiagnostischen Überlegungen, gegebenenfalls der Defibrillation, der Atemwegssicherung und der Applikation von Medikamenten wie Vasokonstriktoren geschult. Voraussetzung für die Teilnahme am ALS-Praktikum ist ein erfolgreich absolviertes BLS-Praktikum sowie bestandenes Eingangstestat.  Das Eingangstestat lehnt sich inhaltlich an das ALS-Skript an, welches von den Teilnehmern vor Beginn des Kurses studiert werden muss.

Der Kurs wird von Ärzten und studentischen Hilfskräften geleitet. Die Studierenden absolvieren ihn direkt in der Woche nach dem BLS-Praktikum.

Dienstags 14:00-16:00 Uhr und 16:30-18:30 Uhr
2 Stunden mit Eingangstestat (10 offene Fragen) über das  ALS-Skript (k-MED)