Inhaltspezifische Aktionen

Thementag Sozialwissenschaften

Foto: OVGU / Jana Dünnhaupt
Prof. Dr. Michael Böcher (Universität Magdeburg)


Michael Böcher ist Professor für Politikwissenschaft am Institut für Gesellschaftswissenschaften der Universität Magdeburg. Seine Arbeitsgebiete sind politikwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, u.a. in den Bereichen Klima-, Umwelt- und Forstpolitik, sowie Wissenstransfer und wissenschaftliche Politikberatung. Er berät zudem seit mehr als 15 Jahren Institutionen im In- und Ausland als Politikberater. Er ist Mitglied im Bioökonomierat der deutschen Bundesregierung sowie im wissenschaftlichen Klimaschutzbeirat des Landes Sachsen-Anhalt.



Foto: OVGU Magdeburg/ Jana Dünnhaupt
Juliana Hilf, M.A./ M.Sc. (Universität Magdeburg)

Juliana Hilf hat Pädagogik, Psychologie und International Vocational Education studiert und arbeitet seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Magdeburg, zunächst in der Ingenieurpädagogik und nun am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung. Sie koordiniert das Nachhaltigkeitszertifikat der Uni, arbeitet an verschiedenen internationalen Projekten und lehrt und forscht zu Themen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Hier setzt sie einen besonderen Fokus auf spezielle BNE-Kompetenzentwicklung und die Methode des Service Learning in der Hochschullehre.

Foto: Pietro Sutera
Dr. Michaela Fink (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Dr. Michaela Fink war bis Ende 2023 wissenschaftliche Mitarbeitern am Institut für Soziologie der JLU Gießen in dem dreijährigen Foschungsprojekt “Arbeitskräftefluktuation in sich industrialisierenden Ländern. Textilwirtschaft in Äthiopien” (BMZ, 2020-2022, Leitung: Prof. Dr. Reimer Gronemeyer). Davor hat sie in Namibia (DFG: vulnerable Kinder) und Malawi (GIZ: Mangelernährung) geforscht.

Foto: Pietro Sutera
Prof. Dr. Reimer Gronemeyer (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Prof. Dr. Reimer Gronemeyer hat von 2020 bis 2022 am Institut für Soziologie der JLU ein dreijähriges, vom BMZ gefördertes Forschungsprojekt geleitet, in dem die Ursachen der massiven Arbeitskräftefluktuation in der äthiopischen Textilwirtschaft untersucht wurden. Aktuell leitet er ein Forschungsprojekt zum Thema “Demenz und gesellschaftliche Teilhabe” (DFG, 2023-2025).

Foto: Monica Havström
Jakob Lundgren, PhD (Universität Göteborg, Schweden)

Jakob Lundgren is a researcher in Theory of Science. His research interests include boundary crossing in science and the relation between science and the broader society. His thesis investigates collaborative judgments of scientific quality in transdisciplinary contexts.

Foto: Verena Rossow

Prof. Dr. Daniel Mertens (Universität Osnabrück)


Daniel Mertens ist Professor für Internationale Politische Ökonomie an der Universität Osnabrück. Er forscht unter anderem zu gesellschaftlichen Dimensionen der Klimafinanzierung im Projektverbund Climate Finance Society, zu den politökonomischen Voraussetzungen von Dekarbonisierung und zum European Green Deal. Er ist unter anderem Mitautor eines neuen Lehrbuchs „Politische Ökonomie“ (Springer 2023) und eines Bandes zur Rolle von Investitionsbanken in der europäischen Industriepolitik (Oxford 2021).

Foto: Sandra Schwindenhammer
Dr. Sandra Schwindenhammer (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Dr. Sandra Schwindenhammer ist stellvertretende Verbundkoordinatorin und Teilprojektleiterin im BMBF-Verbundforschungsprojekt „SUSKULT: Entwicklung eines nachhaltigen Kultivierungssystems für Nahrungsmittel resilienter Metropolregionen“ (https://suskult.de/) am Fachbereich 03 der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie ist Sprecherin des Arbeitskreises „Umweltpolitik und Global Change“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und forscht zu den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeitstransformation und Normen (Sustainable Development Goals), (urbane) Agrarsysteme der Zukunft und Nachhaltigkeits-, Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik.

Foto: Till Schürmann

Prof. Dr. Stefan Wahlen (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Stefan Wahlen ist Professor für Ernährungssoziologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Er studierte Ökotrophologie an der Universität Bonn und promovierte im Fach Verbraucherwissenschaften an der Universität Helsinki (Finnland). Im Anschluss war er am Lehrstuhl für Konsumsoziologie der Universität Wageningen (Niederlande) tätig. Seine Forschung widmet sich zum Einen nachhaltiger Ernährungskultur und Ernährungsweisen im Sinne eines „doing food“ sowie zum Anderen den organisationalen und sozio-politischen Dimensionen nachhaltiger Ernährungssysteme wie beispielsweise dem Einfluss von sozialen Bewegungen.


Foto: Benjamin Bunk

Dr. Benjamin Bunk (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Benjamin Bunk hat zum Thema "Bildung und Soziale Bewegungen" in der Erziehungswissenschaft, an der Schnittstelle zur Soziologie und Politikwissenschaft an der FSU Jena promoviert, war als Junior Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt und mit einem Feodor Lynen-Forschungsstipendium zu Forschungs- und Feldaufenthalten in Brasilien (Soziologie) und Finnland (Politikwissenschaft) zu Müllsammler-Initiativen und Landlosen-Siedlungen. Aktuell ist er in der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe "Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft" (MeDiMi), als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters, tätig. Zivilgesellschaftlich ist Benjamin Bunk seit längerem in Thüringen im Eine-Welt-Kontext engagiert, war dort in verschiedenen bildungspolitischen Gremien tätig und ist aktuell Juror für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der deutschen UNESCO-Kommission.