Inhaltspezifische Aktionen

Die Rolle als Mentor im Praxissemester – zwischen Coaching, Beratung und Beurteilung

Die Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit der besonderen Rolle als Mentor/-in im Praxissemester. Neben der Vermittlung verschiedener Coaching- und Feedback-Methoden nimmt die Veranstaltung die Reflexion und aktive Gestaltung der eigenen Rolle in den Fokus.

Schulische Mentorinnen und Mentoren spielen im Rahmen des Praxissemesters eine zentrale Rolle, da sie die erste Praxisphase der Studierenden begleiten. Sie haben somit großen Einfluss auf die Berufsorientierung der Studierenden, deren Selbstbild als künftige Lehrkraft und das Unterrichten als praktische Fähigkeit. Da die Mentorinnen und Mentoren das Praxissemester nicht benoten, kommt ihnen vor allem eine begleitende und beratende Funktion zu, von der die Studierenden in großem Maße profitieren. Für Mentorinnen und Mentoren selbst bedeutet das neben der gelernten Rolle als Lehrkraft in eine neue Rolle zu wechseln, für die sie – zumindest auf der beruflichen Qualifizierungsebene – nicht ausgebildet wurden.

In der Fortbildungsreihe wird dementsprechend genau diese Rolle als Mentorin bzw. Mentor sowie das Begleiten von Entwicklungsprozessen durch Coaching, Beratung und Beurteilung beleuchtet und eingeübt. Darüber hinaus stehen Mentorinnen und Mentoren im Spannungsverhältnis zwischen dem Mentoring von Studierenden einerseits und dem eigenen schulischen Arbeitsalltag andererseits. Diese besonderen Herausforderungen werden ebenfalls im Rahmen der Fortbildungsreihe thematisiert.

Die mehrere Termine umfassende Fortbildungsreihe wird als Begleitangebot vor und nach den Durchführungsphasen des Praxissemesters stattfinden, um Mentorinnen und Mentoren bei der (Weiter)Entwicklung und Reflexion ihrer Rolle zu unterstützen und mögliche Konfliktfelder, die sich aus der Vielschichtigkeit der Rolle ergeben, zu identifizieren und zu bearbeiten.

 

Referentin: Judith Eble (www.interokultur.de)

Zeit: Teil 1: 18.–19.02.2019, 09:00–16:30 Uhr, Teil 2: entweder 11.04.2019 (ausgebucht) oder 21.05.2019, 14:00–18:00 Uhr

Ort: Zentrum für Lehrerbildung, Rathenaustr. 8, Raum 409, 35394 Gießen