Inhaltspezifische Aktionen

Klipstein-Award

Klipstein-Wissenschaftspreis/Klipstein Science Award

Nächste Ausschreibung im Jahr 2026 - next call for applications in 2026
 
Mit dem Klipstein-Wissenschaftspreis, der mit 10.000,- € dotiert ist, zeichnet die Dr. Ernst-Leopold Klipstein-Stiftung grundlagenorientierte Forschung aus, die zur Verbesserung einer umweltschonenden und nachhaltigen Agrarproduktion beiträgt. Entsprechend des Förderauftrags der Stiftung werden Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler oder Arbeitsgruppen ausgezeichnet, die ihren Forschungsschwerpunkt in der phytopathologischen und pflanzenbiotechnologischen Forschung haben und die zur Entwicklung und Erhaltung nachhaltiger Biosysteme für die Ressourcennutzung bahnbrechende, grenzüberschreitende und international sichtbare Erkenntnisse erzielen konnten.
 
Der Preis wurde erstmals 2023 ausgeschrieben und verliehen: Ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Dr. Urs Niggli, Präsident des Instituts für Agrarökologie in Aarau (Schweiz), sowie die Arbeitsgruppe Kernobstzüchtung am Julius Kühn-Institut für Züchtungsforschung an Obst (JKI) in Dresden. Der Preis 2023 wurde geteilt. Die mit jeweils 5.000,- € dotierten Preise wurden auf der Fachtagung „Transformation der Pflanzenproduktion“ am 23.11.2023 in Berlin vergeben.
 
Die Auswahlkommission war sowohl mit Externen (Herr Prof. Ordon, Präsident des Julius Kühn Instituts/Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen sowie Frau Dr. Kehlenbeck, Julius Kühn Institut/Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Leiterin des Instituts für Strategien und Folgenabschätzung) als auch mit Mitgliedern des Stiftungsvorstands besetzt.
 
Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich mit deadline 15.09.2026 - next call for applications in 2026, deadline 15.09.2026.