Inhaltspezifische Aktionen

Gutenberg Garten: Praktiken der ökologischen Reziprozität

Die Lehrveranstaltung kombiniert die Erfahrung des Gärtnerns mit theoretischen und künstlerischen Fragen. Hierzu wird der Gutenberg Garten als Lehr- und Experimentierraum genutzt, um insbesondere Praktiken der Permakultur, des zirkulären Austauschs und des gemeinschaftlichen Gärtnerns zu erlernen.

Der praktische Kurs befasst sich insbesondere mit den wechselseitigen Beziehungen zwischen Menschen, Boden, Wasser, Tieren und Pflanzen, in dem permakulturelle und wechselseitige Ansätze des Gärtnerns erforscht und ausprobiert werden. Die Studierenden werden auch erforschen, wie diese praktischen Prinzipien das Verständnis des Gemeinschaftsgartens beeinflussen und wie dieses Wissen auf die Konzeption ortsspezifischer Performances und das Theater oder auf ein nachhaltigeres Verständnis der künstlerischen Produktion und Organisation übertragen werden kann.

Das Lehrangebot richtet sich an Studierende des MA Angewandte Theaterwissenschaft, des MA Choreographie und Performance und des BA Angewandte Theaterwissenschaft und muss in Kombination mit dem Szenischen Projekt "Garden of Earthly Delights" (Praxis performative Künste) von Prof. Dr. Bojana Kunst belegt werden. 

Ansprechperson:
Prof. Dr. Bojana Kunst
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft
Bojana.Kunst

Lehrperson:
Shinu Kim

Weitere Informationen:
Lehrveranstaltung in Stud.IP