Inhaltspezifische Aktionen

Anforderungen Antragstellung

Für die Antragstellung muss das elektronische Antragsformular genutzt werden. Es sind eine Projektbeschreibung und ein Finanzplan anzuhängen, bei Folgeanträgen zusätzlich ein Zwischenbericht. Zur effizienten Kalkulation der Kosten des Projekts greifen Sie bitte auf die zur Projektkalkulation vom Dezernat C zur Verfügung gestellten Kostenrechner zurück.

Mit dem zentralen QSL-Projektbudget sollen ausschließlich zentrale und fachbereichsübergreifende Maßnahmen gefördert werden, die in Lehre und Studium eine deutliche Qualitätssteigerung bewirken. Als fachbereichsübergreifend gelten Projekte, die von zentraler Bedeutung für die Gesamtuniversität sind oder sich auf mindestens drei Fachbereiche beziehen. 

Die Projektbezeichnungen für die Maßnahmen müssen aussagekräftig formuliert werden. Bitte orientieren Sie sich an dem Kriterienkatalog und fügen Sie eine Projektbeschreibung an, um die Maßnahme näher zu spezifizieren. Im Antragsformular muss eine Zuordnung zu der entsprechenden Nummer im Kriterienkatalog vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass bei der Neueinrichtung von Stellen ggf. auch die Kosten für die erforderlichen Renovierungsarbeiten zur Herrichtung der Räume berücksichtigt werden. Wenden Sie sich bitte wegen der Kostenkalkulation rechtzeitig vor der Antragstellung an das Dezernat C.

Bei Anträgen aus den nachfolgenden Bereichen ist es unbedingt erforderlich, vorab, möglichst umgehend nach Veröffentlichung der Ausschreibung, eine Stellungnahme im Hinblick auf Kostenschätzung, Machbarkeit und Umsetzungszeitraum einzuholen. Die Abstimmung und Vorprüfung durch die Institutionen und Dezernate erfolgt auch mit Blick auf die mögliche Koordination einzelner Projekte und bereits geplanter Maßnahmen. Die Stellungnahme sollte eingeholt werden, damit eine sorgfältige Prüfung durch die Abteilung stattfinden kann, von der die Maßnahme voraussichtlich umgesetzt wird.

  • Anträge aus den Bereichen des E-Learnings, der Medienproduktion und -nutzung, der Multimedia-Hardware sowie der Informations- und Administrationssysteme (Content Management Systeme) stimmen Sie bitte mit dem Direktor des Hochschulrechenzentrums, Prof. Dr. Eberhard Kurz (hrz-leitung) ab.
  • Anträge zu baulichen Maßnahmen stimmen Sie bitte in den genannten Zeitvorgaben vor Abgabe mit dem Dezernat E ab.
  • Das Bibliothekssystem betreffende Anträge stimmen Sie bitte vorab mit Herrn Dr. Reuter, Direktor der Universitätsbibliothek (direktion) ab.