Inhaltspezifische Aktionen

Advanced Materials

Master of Science (M.Sc.) | vormals: Materialwissenschaft

Überblick

Foto: Elisa Monte


Ueberblick

In diesem Studiengang besteht die Möglichkeit, einen Double Degree-Masterabschluss zu erwerben. Es bestehen Double-Degree-Programme mit der Osaka University (Japan), der Kansai University (Japan) und der Universität Padua (Italien). 


Dieser Studiengang kann

  • in deutscher Sprache (mit wenigen englischsprachigen Modulen) oder
  • vollständig in englischer Sprache absolviert werden.

 

Überblick

Welche Materialien verbessern die Performance von Batterien in Elektroautos? Wie muss eine Solarzelle beschichtet sein, damit sie mehr Strom erzeugt? Wie können die Materialeigenschaften von Implantaten verbessert werden, damit sie vom menschlichen Körper nicht abgestoßen werden?

„Advanced Materials“ sind moderne Funktionsmaterialien, deren Eigenschaften gezielt verändert wurden, um sie für eine bestimmte Anwendung zu optimieren. Anwendungsgebiete sind beispielsweise die Medizin, die Mobilität, die Kommunikation, die Energieversorgung oder die Raumfahrt. Die Entwicklung solcher fortschrittlichen Materialien erfordert interdisziplinäres Wissen aus Chemie und Physik, um das Zusammenspiel der Materialeigenschaften zu verstehen und zu verändern, sowie Kreativität und Entdeckergeist bei der praktischen Optimierung im Labor.

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Advanced Materials vermittelt Ihnen das theoretische und praktische Wissen, um Materialien für zukünftige Anwendungen zu optimieren und in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln. Der Studiengang ist eng in die aktuelle Gießener Materialforschung mit den Schwerpunkten Hochleistungswerkstoffe und Energiematerialien eingebunden. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, an aktuellen Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Sie erwerben vertiefte praktische Fähigkeiten im Labor, bearbeiten selbstständig kleinere Forschungsprojekte und lernen, mit innovativen Ideen Problemlösungen zu erarbeiten. Neben einer grundlegenden materialwissenschaftlichen Expertise spezialisieren Sie sich von Anfang an auf ein materialwissenschaftliches Forschungsthema und schärfen somit Ihr individuelles Profil.

Der Studiengang wird gemeinsam von den Fachgebieten Physik (Fachbereich 07) und Chemie (Fachbereich 08) angeboten.

 

Was Sie mitbringen sollten

Sie sollten Vorkenntnisse in Mathematik, Physik und Chemie mitbringen und Lust darauf haben, selbst praktisch zu arbeiten, um neue funktionale Materialien experimentell zu entwickeln, zu charakterisieren und zu optimieren.

Englischkenntnisse auf dem Niveau B 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) müssen vorhanden sein.

Regelstudienzeit: 4 Semester

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credits Points

Akkreditierung

akkreditiert seit dem 23.06.2005;
WiSe, kein NC

Studienaufbau

Regelstudienzeit: 4 Semester

Regelstudienzeit

4 Semester - 120 Credits Points

Studienaufbau

Studienaufbau

Der Masterstudiengang Advanced Materials ist ein forschungsorientierter Studiengang. Er umfasst im ersten und zweiten Semester vier materialwissenschaftliche Grundlagenmodule zu funktionellen Festkörpermaterialien, funktionellen „weichen“ Materialien, zu den technischen Grundlagen der Materialwissenschaft sowie zum Thema Erneuerbare Energien.

Bereits ab dem ersten Semester wählen die Studierenden eine fachliche Spezialisierung, wie

  • Elektrochemische Materialforschung,
  • Hochleistungsmaterialien,
  • Materialanalytik,
  • Theoretische Materialforschung,
  • Nachhaltige Anorganische Materialien,
  • Organische Materialsynthese.

Daneben können die Studierenden in Wahlpflichtmodulen individuell ihre Interessen verfolgen. Im Rahmen des Forschungsmoduls im dritten Semester bearbeiten die Studierenden theoretisch und praktisch eine materialwissenschaftliche Fragestellung in einer Forschungsgruppe der Fachgebiete Chemie und Physik. Darauf aufbauend schließt das Master-Studium mit der Master-Thesis in Form einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit im vierten Semester ab. 

 

Studienverlauf

1. Semester 2. Semester
Technische Grundlagen der Materialwissenschaft (6 CP) Funktionelle Weiche Materialien (6 CP)
Erneuerbare Energien (6 CP) Funktionelle Festkörpermaterialien (6 CP)
Fachliche Spezialisierung (12 CP) Fachliche Spezialisierung (12 CP)
Wahlpflichtbereich (6 CP) Wahlpflichtbereich (6 CP)

 

3. Semester 4. Semester
Forschungsmodul (12 CP) Master-Thesis (30 CP)
Fachliche Spezialisierung (18 CP)  

 

Master-Thesis

Die abschließende Masterarbeit („Thesis") im vierten Semester führt zum zweiten berufsqualifizierenden Abschluss Master of Science. Innerhalb von sechs Monaten bearbeiten Sie eigenständig ein aktuelles Thema der Materialwissenschaft, z. B. auf dem Gebiet der Batterie- oder Solarzellenforschung, der Herstellung und Optimierung dünner Schichten oder der theoretischen Beschreibung von Materialeigenschaften. In enger Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe wenden Sie Ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse an und stellen ihre Ergebnisse am Ende der Masterarbeit in schriftlicher („Thesis“) und mündlicher Form („Verteidigung“) vor.

 

Informationen zum Studienverlauf und zu den Modulen

Eine Beschreibung des Studienverlaufs und der Modulinhalte finden Sie in der Speziellen Ordnung zum Studiengang (Anhänge "Studienverlaufspläne" und "Modulbeschreibungen")

zur Speziellen Ordnung

 

Lehrveranstaltungen

Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der JLU:

zum elektronischen Vorlesungsverzeichnis (eVV)

Bewerbung

Beginn WS

Studienbeginn

nur zum Wintersemester

Bewerbung: Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss in Materialwissenschaft (Advanced Materials) mit mindestens 180 ECTS-Punkten inklusive einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis).

Darüber hinaus können weitere fachlich einschlägige, berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse (wie z.B. Werkstoffkunde, Materialtechnik, Biomaterialien, Energiematerialien, Materials Engineering) nach Einzelfallprüfung anerkannt werden.

Die Zulassung kann zusätzliche Studienleistungen im Umfang von bis zu 18 CP beinhalten, die innerhalb der ersten beiden Semester erbracht werden müssen.

Die Zulassung kann vom Bestehen einer Eingangsprüfung abhängig gemacht werden. Die für den Masterstudiengang erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse werden basierend auf den genannten Anforderungen an den vorausgesetzten Hochschulabschluss geprüft. Die Bewerber/innen werden mit einer Frist von mindestens drei Wochen zur Eingangsprüfung geladen.

Sprachvoraussetzungen

Sprachvoraussetzungen

Für diesen Studiengang müssen Sprachkenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2 nachgewiesen werden. Diese sind durch eine der folgenden Optionen nachzuweisen:

a) das Abiturzeugnis;
b) TOEFL-Test ITB (internet-based Test) mit mindestens 72 Punkten oder IELTS-Test mit mindestens der Wertung 5,5 im academic test; 
c) Lokale Hochschulzugangsberechtigung in einem der folgenden Staaten: Australien, Irland, Kanada, Neuseeland, USA, Vereinigtes Königreich, Südafrika; 
d) Abschluss eines englischsprachigen Bachelor-Studiengangs in einem der folgenden Staaten: Australien, Irland, Kanada, Neuseeland, USA, Vereinigtes Königreich, Südafrika; 
e) Zertifikat „UNIcert II“;
f) Nachweise, die nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeR) mit mindestens Niveaustufe B2 zertifiziert sind. 

Über die Anerkennung anderer Sprachnachweise entscheidet der Prüfungsausschuss.

Deutschkenntnisse erforderlich

Studienbewerber/innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte auch die geforderten Nachweise zu Deutschkenntnissen. Mehr

Bewerbungsfristen Advanced Materials

Bewerbung / Einschreibung

Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.

Fristen für das Wintersemester 2026/27

Die Fristen für das Wintersemester 2026/27 sind aktuell noch in Vorbereitung und werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 hier veröffentlicht.

 

Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr

 

WiSe, kein NC

Perspektiven

Perspektiven

Perspektiven

Das Masterstudium qualifiziert Sie durch die Spezialisierung und einen hohen Anteil an Projektarbeiten in einer der materialwissenschaftlich orientierten Arbeitsgruppen für Führungs- und Leitungspositionen eines breiten Spektrums von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und industriellen Bereichen.

Hierzu zählen beispielsweise

  • wissenschaftliche Tätigkeiten an Hochschulen und außeruniversitären Forschungs- und Versuchseinrichtungen, für die Sie beste Voraussetzungen für die eigenständige Planung, Durchführung, Auswertung und Bewertung wissenschaftlicher Experimente und theoretischer Untersuchungen sowie für die Entwicklung neuer Materialien für verschiedenste Technologien mitbringen;
  • Tätigkeiten als Führungskräfte und Leistungsträger für ein breites Spektrum der Materialwissenschaft (z. B. Nanotechnologie, Halbleiterphysik, Materialien für Energietechnologien, Katalyse, Ober­flächen­technologie) in Industrieunternehmen,
  • Tätigkeiten als Leitungskräfte in den Behörden von Bund, Ländern und der EU sowie in berufsständischen Organisationen.
Promotion

Promotion

Nach erfolgreichem Masterabschluss ist ein Promotionsstudium möglich. Hierdurch ergeben sich weitere Karrieremöglichkeiten.

Informationen zur Promotion

 

International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences

Internationales

In diesem Studiengang besteht die Möglichkeit, einen Double Degree-Masterabschluss zu erwerben. Es bestehen Double-Degree-Programme mit der Osaka University (Japan), der Kansai University (Japan) und der Universität Padua (Italien).
Internationales: outgoings

Auslandsaufenthalte während des Studiums (outgoings)

Ansprechpersonen im Fachbereich 07

Ansprechpersonen im Fachbereich 08

outgoings

Information und Beratung

Akademisches Auslandsamt
Information und Beratung Studium und Praktikum im Ausland (für Studierende der JLU)

Goethestr. 58, Raum 22
35390 Gießen

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Internationales: incomings

Auslandsaufenthalte in Gießen für Internationale Studierende (incomings)

Ansprechpersonen im Fachbereich 07

Ansprechpersonen im Fachbereich 08

incomings

Information und Beratung

Akademisches Auslandsamt
Beratung und Betreuung für internationale Studierende und Studienbewerber

Goethestr. 58, Raum 38
35390 Gießen

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Weitere Infos

Weitere Infos: Dokumente

PDF-Dokumente zum Studiengang

 

Prüfungs- und Studienordnungen

 

Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis

Elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eVV)

Noch Fragen?

Noch Fragen?
Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!

Kontakt

Studienfachberatung

Advanced Materials

Fachbereich 07

Prof. Dr. Anja Henß
I. Physikalisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 16
35392 Gießen
Tel.: 0641 - 99 33120

Anja.Henss@uni-giessen.de

 

Fachbereich 08

Dr. Bjoern Luerßen
Physikalisch-Chemisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen
Tel.: 0641 - 99 34504

Bjoern.Luerssen@phys.chemie.uni-giessen.de

Links

Zentraler Studienservice

Zentraler Studienservice

Wegbeschreibung und Empfang Studienservice

Redaktion: ZSB

Redaktion: Zentrale Studienberatung

(Irrtümer und Änderungen vorbehalten)