Gießener Allgemeine vom 15.6.2005

"Justus' Kinder-Uni"

Experimente für "Leckermäuler" gezeigt

Gießen (AZ). Es waren auch einige "Wiederholungstäter" darunter, die schon vor drei Wochen die Chemievorlesung für Grundschulkinder des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie gehört hatten (die AZ berichtete damals ausführlich). Aber auch sie waren wieder von den Experimenten beeindruckt, die Professor Siegfried Schindler gestern an gleicher Stelle bei der zweiten Veranstaltung im Rahmen der "Justus' Kinder-Uni" wiederholte. Zum Thema "Chemie für Leckermäuler" knallte und zischte es, und die jungen Zuhörer wurden wurden wieder spielend in die Welt der Forschung entführt.

Anhand von Gummibärchen, Marshmelows oder Cola demonstrierte der am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Justus-Liebig-Universität lehrende Schindler - mit Kappe und als "Sigi" nicht gleich als honorige Lehrperson zu erkennen - die geheimnisvolle Verwandlung von Flüssigkeiten; hier und da mit Hilfe einer Zauberformel von Harry Potter.

Spannend, was sich auf dem riesigen Vorführtisch und unter der Hand von Chemielaborant Wilfried Scheld so alles tat. Bloßes Schütteln veränderte die Farbe einer Flüssigkeit. Die Zugabe von Trockeneis erzeugte einen wunderbaren Nebel. Brausepulver sorgte für einen raketenartigen Schub, und Cola entzündete Sägemehl. So ließen sich - und die Erklärungen waren sehr gut nachvollziehbar - die Inhaltsstoffe eines Cola-Getränks analysieren. Kaum zu glauben, dass eine Flasche Cola die Süße von 35 Würfeln Zucker enthält.

Schindler zeigte auch, wie einzelne Zuckerarten - bis hin zur Zuckerwatte - auf chemische Tricks reagieren. Puderzucker wuchs zu einer mächtigen schwarzen Säule, Emser Pastillen bildeten eine verkohlte Schlange. Nach und nach erschlossen sich so die einzelnen Bestandteile eines Cola-Getränks. Klar wurde auch, warum Cola nicht zu den gesündesten Getränken gehört.

Über 500 junge Zuhörer füllten gestern den großen chemischen Hörsaal, als Professor Siegfried Schindler bei der zweiten Vorlesung in dieser Reihe seine Versuche vorführte.