Gießener Anzeiger vom 07.02.2006

Kinderuni: Warum geht die Schwester denn auf Rädern?

GIESSEN (V). Noch ist das Semester nicht vorbei. Und deshalb sind aufgeweckte Mädchen und Jungen am Dienstag, 7. Februar, wiederum zu Justus´ Kinderuni eingeladen. Bei der vierten und letzten Vorlesung dieses Wintersemesters fragt die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Reinhilde Stöppler vom Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Justus-Liebig-Universität (JLU): "Warum geht meine Schwester auf Rädern?" Diesmal dreht sich in Justus' Kinderuni alles um Behinderungen und Nicht-Behinderungen und natürlich vor allem um das Miteinander. Alle Kinder sind anders. Die einen laufen wie die Weltmeister, die anderen spielen im Sitzen Basketball. Bei den einen steht der Mund nicht still, die anderen reden fix mit den Händen. Warum das so ist, soll in der Vorlesung erklärt werden. Auch werden die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, wie Kinder mit und ohne Behinderung ihre Welt begreifen und wie beim Spielen alle gemeinsam Spaß haben können.

Die Kindervorlesung findet statt am Dienstag, 7. Februar, von 16.15 bis 17 Uhr. Justus' Kinderuni ist übrigens umgezogen in Hörsaal 025 von Haus A vom Philosophikum II in der Karl-Glöckner-Straße 21.