„Experten der Vergangenheit?“ – ein studentisches Ausstellungsprojekt
60 Jahre Historisches Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen: Ausstellung von Studierenden in der Universitätsbibliothek – Vernissage am 30. Juni 2022
Nr. 101 • 27. Juni 2022
Auf den Spuren von zehn Gießener Geschichtsprofessoren: In der Gießener Universitätsbibliothek (UB) ist ab dem 30. Juni 2022 die von Studierenden erarbeitete Ausstellung „Experten der Vergangenheit?“ zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am 30. Juni 2022 (Beginn 18 Uhr) im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen laden die Professur für Zeitgeschichte und die Professur für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Institut sowie die Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) interessierte Gäste herzlich ein.
„Historiker:innen sind Expert:innen für die Vergangenheit. Doch viel zu selten befassen sie sich kritisch mit der eigenen Geschichte“, so lautet das einleitende Statement auf dem Ausstellungsplakat der UB. Studierende haben das 60-jährige Bestehen des Historischen Instituts 2021/22 zum Anlass genommen, sich in Archiven und Bibliotheken auf die Spuren von zehn Gießener Geschichtsprofessoren zu begeben. Die Lebenswege zeigen, dass die meisten der Wissenschaftler, deren Vita in diesem Zusammenhang beleuchtet wurde, ihre Karriere über Systemgrenzen hinweg weiterverfolgen konnten: Sie erlebten das Kaiserreich und die Weimarer Demokratie, passten ihre Forschungsthemen in ein nationalsozialistisches Weltbild ein und fassten in der jungen Bundesrepublik wieder Fuß.
Die Ergebnisse der studentischen Forschungsprojekte werden im Rahmen der Ausstellung präsentiert, neben Postern zu den wissenschaftlichen Biographien sind auch ausgewählte Quellen aus der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv zu sehen.
Die Ausstellung ist unter der Leitung von Prof. Hannah Ahlheim und Prof. Stefan Tebruck in einem Seminar am Historischen Institut der JLU entstanden.
- Termin
Ausstellung
Experten der Vergangenheit? Ein studentisches Ausstellungsprojekt
30. Juni bis 26. August 2022.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der UB zu sehen:
Montag bis Sonntag, jeweils von 7.30 bis 23 Uhr.
Vernissage: 30. Juni 2022, 18 Uhr
- Veranstaltungsort
Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
- Weitere Informationen
www.uni-giessen.de/ub
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/geschichte
- Kontakt
Anja Golebiowski, Universitätsbibliothek der JLU Gießen
Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-14063
Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041