Grundschulkinder fürs Lesen begeistern

Start-up MapleTales der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Gründungsstipendium vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Programm EXIST gefördert

Nr. 125 • 23. August 2022

Drei Expertisen in einem Team: Timur Zorlu (l.) studierte Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Marlene Damm (M.) Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Joshua Fett (r.) Informatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Zusammen bilden Sie das Start-up MapleTales.Foto: Harun Gündüz

Den Spaß am Lesen fördern mit Hilfe einer digitalen Plattform: Das vom Gründungszentrum Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) betreute Start-up MapleTales erhält das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). MapleTales will mit einer App Grundschulkinder spielerisch für das Lesen begeistern. Die Gründerinnen und Gründer von MapleTales werden vom ECM seit 2020 betreut.

Bis zum Juni 2023 sichert das EXIST-Gründerstipendium den Lebensunterhalt der drei Gründungsmitglieder: JLU-Absolvent und Wirtschaftswissenschaftler Timur Zorlu, Pädagogin Marlene Damm und Informatiker Joshua Fett. Darüber hinaus erhalten sie Coachings, Sachmittel, moderne Arbeitsplätze in den Räumen des ECM und kontinuierliche Beratungsangebote. Die JLU erhält zudem eine Förderung von 10.000 Euro.

Für das ECM ist es der erste erfolgreiche Antrag für das renommierte EXIST-Programm. „Als Team des ECM haben wir den Antrag mehrere Monate lang vorbereitet und freuen uns jetzt sehr mit MapleTales über die Zusage“, sagt ECM-Geschäftsführer Tristan Herbold.

Nachdem MapleTales bereits ein sechsmonatiges Hessen Ideen-Stipendium erhalten hatte und in dieser Zeit sein Geschäftsmodell und Markteintrittsstrategie geschärft hat, konnte das Start-up gemeinsam mit dem ECM den nächsten Schritt gehen und sich um das EXIST-Stipendium bewerben. „Wir waren sicher auch deshalb erfolgreich, weil MapleTales viele Checkboxen erfüllt: Eine gesellschaftlich relevante Problemstellung wird von einem leidenschaftlichen, interdisziplinären Team durch technologische Innovation gelöst. Hierbei finden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kindheits- und Schulpädagogik eine praktische Anwendung“, sagt Tristan Herbold.

Die Antragsstellung umfasste mehrere Meetings, Feedbackschleifen sowie die Suche nach fachlichen Mentoren innerhalb der JLU. Mit Prof. Dr. Norbert Neuss, Professor für Erziehungswissenschaften, und Prof. Dr. Alexander Haas, Professor für Marketing und Verkaufsmanagement, konnten passende Experten gewonnen werden.

Die App MapleTales ist ab sofort für Android und iOS erhältlich.

ECM – Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität
Telefon: 0641 99-22138