Wie verändert generative KI unsere Bildungs- und Forschungslandschaft?
Austausch, Reflexion und Praxis bei Summer Camp zu künstlicher Intelligenz an der JLU – Drei öffentliche Keynote-Vorträge – Auftakt mit Ranga Yogeshwar am 16. September 2026
Nr. 127 • 4. September 2026
Der Austausch über KI-Tools, Entwicklungen bei künstlicher Intelligenz und Zukunftskonzepte steht im Mittelpunkt des diesjährigen AI Summer Camps an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Tagsüber gibt es Workshops für Lehrende, Forschende und Studierende der JLU; drei abendliche Keynote-Vorträge sind öffentlich. Den Auftakt macht der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Er geht am 16. September 2026 um 18 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23) der Frage nach, wie Innovation unsere Gesellschaft verändert. Die Teilnahme an den drei öffentlichen Vorträgen ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Yogeshwar zeigt in seinem Vortrag, warum Innovation längst mehr ist als technischer Fortschritt: Sie verändert Arbeit, Bildung, Mobilität, Energie, Medizin und unser gesellschaftliches Miteinander. Er beschreibt den großen Umbruch unserer Zeit, von künstlicher Intelligenz über Klimawandel bis zur Verschiebung globaler Machtzentren. Nach dem Vortrag gibt es Raum für Diskussion und Fragen aus dem Publikum.
Der Philosoph, Zukunftsforscher und Autor Christian Uhle spricht am 22. September 2026 darüber, wie künstliche Intelligenz die Tiefenstruktur unserer Gesellschaft verändert. Von Arbeitswelten über private Beziehungen bis in die Wissenschaft und Kultur – KI verändert, wie wir denken, entwerfen, zusammenarbeiten und entscheiden. Das wirft zahlreiche Grundsatzfragen auf – auch über die Aufgabe und Rolle von Bildung. Denn die Rolle des Menschen ändert sich in einer zunehmend durch KI geprägten Welt und damit auch die notwendigen Fähigkeiten, um durch ein gelingendes Leben zu gehen. Uhle nimmt diese großen Fragen in den Blick und verknüpft Zukunftsforschung mit philosophischer Reflexion.
Diese Veranstaltung findet im Margarete-Bieber-Saal statt (Ludwigstraße 34) und beginnt um 18 Uhr.
„Was sind mir meine Daten wert?“ lautet die zentrale Frage der dritten öffentlichen Keynote am 24. September 2026. Die Rechtsanwältinnen Dr. Sophie Garling und Yvonne Roßmann von der Kanzlei Jun Legal GmbH nehmen einen juristischen Realitätscheck von KI-Einsätzen im Uni-Alltag vor. Wer Texte eingibt oder fremde Werke hochlädt, gibt Informationen aus der Hand und berührt schnell Datenschutz, Urheberrecht, mitunter sogar Strafrecht; hinzu kommen Sicherheitslücken und die Möglichkeit, dass ein vertrauter Dienst eines Tages abgeschaltet wird. Der Vortrag ordnet das juristisch ein, ohne in Paragrafen zu versinken – denn ob sich der KI-Einsatz lohnt, lässt sich erst beurteilen, wenn man weiß, was dabei auf dem Spiel steht. Die Veranstaltung im Margarete-Bieber-Saal beginnt um 18 Uhr.
Das AI Summer Camp findet vom 15. bis 24. September jeweils Dienstag bis Donnerstag statt. Es wird organisiert von der Servicestelle Hochschuldidaktik (HD), dem Zentrum für Angewandte Informatik und Data Science (ZAD) und dem Fachbereich 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie. Für die JLU-internen Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig. Sie umfassen einen HACKATHON für Studierende zum Thema „Eine Abschlussarbeit an einem einzigen Tag – geht das?“, thematisieren neue Prüfungskulturen in einer Welt mit KI und beschäftigen sich unter dem Motto KI@JLU mit Impulsen, Praxisbeispiele und Vernetzung für die JLU von heute und morgen. Das Ziel ist des AI Summer Camps ist es, bestehende KI-Aktivitäten sichtbar zu machen und den hochschulweiten Diskurs zu Lehre, Forschung sowie gesellschaftlicher Verantwortung zu bündeln.
Termine
Öffentliche Keynote-Vorträge des AI Summer Camps:
Mittwoch, 16. September 2026, 18 bis 20.30 Uhr
Ranga Yogeshwar: Wie verändert Innovation unsere Gesellschaft?
Ort: Aula im JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, Gießen
Dienstag, 22. September 2026, 18 bis 20.30 Uhr
Christian Uhle: Künstliche Intelligenz und echtes Leben – Umbrüche in Gesellschaft, Arbeit und Bildung
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen
Donnerstag, 24. September 2026, 18 bis 20.30 Uhr
Dr. Sophie Garling und Yvonne Roßmann (Kanzlei Jun Legal GmbH): Was sind mir meine Daten wert? KI-Einsatz im juristischen Realitätscheck
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen
Weitere Informationen
Kontakt
Tanja Trzeciak
Geschäftsstelle Zentrum für Angewandte Informatik und Data Science (ZAD)
Telefon: 0641 99-33381
E-Mail: zad
Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle