Visuelles Programmieren – Einführung in die Programmiersprache Scratch

• Visuelles Programmieren – Einführung in die Programmiersprache Scratch
  • 2024-06-12T14:00:00+02:00
  • 2024-06-12T17:00:00+02:00
  • Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.

12.06.2024 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

• Scratch - Programmieren für Dummies?

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt wurde, um bereits Kindern einen einfachen Einstieg in das Programmieren zu ermöglichen. Mit diesem Workshop möchten wir Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und allen Interessierten eine Einführung in Scratch 3 bieten, sodass auch Sie spielend Spiele und Animationen programmieren können. Weiter möchten wir gemeinsam Möglichkeiten evaluieren, Scratch im Schulunterricht einzusetzen.

• Referierende

Kristin Karl (LevelUp: Data Literacy and Serious Games, JLU)

• Programm

Hier finden Sie das gesamte Programm des Summer of Development als PDF.