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Artikelaktionen

Prof. Dr. Simone Abendschön

Home

Prof. Dr. Simone Abendschön

Professorin
für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Politikwissenschaft

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Politikwissenschaft

Karl-Glöckner-Straße 21E

35394 Gießen

Kontakt

Philosophikum II Raum E117

☎ 0641 99-23050

Sprechstunde

Sprechstundentermine sind über Stud.IP zu vereinbaren. Die Sprechstunden finden über MS Teams statt. Den Teams-Code erhalten Sie nach Anmeldung in Stud.IP.

 

Zuständiges Sekretariat

Bis auf weiteres ist das Sekretariat der Professur nicht besetzt. Anfragen senden Sie bitte per an die Professur. Die Beantwortung der Anfragen kann bis zu einer Woche dauern.

Aktuelle Hinweise

Sie finden ein FAQ rund um Prüfungen an der Professur sowie die jeweils aktuellen Prüfungstermine hier. Bitte lesen Sie sich erst das FAQ durch, bevor Sie uns eine E-Mail schreiben.

Falls Sie sich für eine Abschlussarbeit an der Professur für Methoden interessieren, finden Sie in ILIAS eine Auswahl bisheriger Abschlussarbeiten an der Professur.
Auch können Sie sich hier in ILIAS eine Betreuung für eine Abschlussarbeit anfragen (offenes Thema aus der Übersicht oder eigenen Themenvorschlag).

Anfragen zu Anerkennungen von Leistungen im BA Social Sciences oder Nebenfach BA Politikwissenschaft richten Sie bitte an die des FB 03.

Studierende, die nach alter Ordnung eine Prüfung in Modul 5 (Einführung in die empirische Sozialforschung) oder Modul 6 (Datenerhebung) wiederholen müssen, melden sich bitte .
Studierende, die nach alter Ordnung eine Prüfung in Modul 7 (Statistik-Bereich) oder in Modul 8 (SPSS/R-Kurs) wiederholen müssen, melden sich bitte bei .

Generelle Anfragen zu Prüfungsnoten und Scheinen richten Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse:

VeranstaltungModulStudiengangTag, UhrzeitRaum

Statistik II

- 2. Termin (auch Ausgleichsprüfung -

(alte Studienordnung, Studienbeginn vor WiSe 18/19)

M7b2

BA Sozialwissenschaften

(alte Studienordnung

15.09.2021,

12 Uhr

Open-Book-Test in ILIAS (hier zum Kurs)

M7-Statistik und quantitative Analyseverfahren

Modulabschlussprüfung (auch Wiederholungs-/Nachholprüfung)

(neue Studienordnung, Studienbeginn ab Wise 18/19)

M7

BA Social Sciences

(neue Studienordnung)

15.09.2021,

12 Uhr

Open-Book-Test in ILIAS (hier zum Kurs)

Team

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen

Philipp Kleer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Politikwissenschaft

Kontakt

Philosophikum II, Haus E, Raum E118

☎ 0641 99-23051

Angelika Wicke

Sekretärin
am Institut für Politikwissenschaft
Bis einschließlich Oktober 2021 in Elternzeit.

Kontakt

Philosophikum II Raum E119a

☎ 0641 99-23145
Fax 0641 99-23139

Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte

Statistik II Tutoren (Sommer 2021)

 SPSS Tutor:innen (Sommer 2021)

Lebenslauf

_Wissenschaftlicher Werdegang

Lebenslauf

Arbeitsgebiete

_Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Demokratieforschung, politische Sozialisationsforschung, politische Bildung, vergleichende politische Einstellungs-und Verhaltensforschung, insbesondere auch unter dem Blickwinkel von sozialer Ungleichheit und eines „Gender Gaps”
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Mitgliedschaften

  • American Political Science Association
  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
  • Lorenz-von-Stein-Gesellschaft (Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung)

 

Gutachtertätigkeiten

  • American Sociological Review
  • Acta politica
  • European Journal for Political Research
  • International Journal for Political Science Review
  • Young
  • Comparative Education Review
  • International Journal of Intercultural Relations
  • Political Studies
  • Political Psychology
  • Politische Vierteljahresschrift
  • Bertelsmann-Stiftung
  • OeAD (Österreichische Austauschdienst)-Gesellschaft, „Sparkling Science”
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Israeli Science Foundation 

Sonstiges

  • Organisatorin und Direktorin des Workshops  „New Directions of Political Socialization Research”, ECPR Joint Sessions, Münster 2010
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Politische Psychologie”
  • Board Member der ECPR Standing Group Citizenship”
  • Panel Convenor „Children and Politics” IPSA Weltkongress, Montréal, Juli 2014
  • Chair und Discussant auf zahlreichen internationalen Konferenzen
  • Externe „faculty examiner” im PhD-Komitee von Sofia Sohl an der Örebro-Universität, Schweden 25.09.2014

   


Projekte

_Projekte

Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I

Laufzeit: 3 Jahre ab Frühjahr 2022
Förderung durch DFG
Projektleitung: Simone Abendschön, Markus Tausendpfund (FU Hagen)

Mit dem DFG-Projekt rückt erstmals die Rolle des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulformen in den Blickpunkt der politischen Sozialisationsforschung. Weiterhin wird der Einfluss des Schultyps und weiterer schulischer Faktoren sowie des sozialen Hintergrunds auf die Entwicklung politischer Wertorientierungen und politischen Wissens zu Beginn der Sekundarstufe I untersucht. Gleichzeitig wird aus einer Sozialisationsperspektive die Verbindung zwischen Wertorientierungen und politischem Wissen in den Blick genommen.)

 

Statistik+: Einstieg in R erleichtern (Lehrprojekt)

Laufzeit: 10/2021 – 09/2022
Förderung durch QSL-D-Mittel
Projektleitung: Philipp Kleer, Simone Abendschön

In diesem Projekt wird ein neuer Einführungskurs in das Programm R konzipiert und getestet, der Studierenden ohne tiefe Computer-/IT-Kenntnisse den Einstieg in R erleichtern soll (neue Kursstruktur, Kursmaterialien sowie erweiterte Lernmaterialien). Ziel ist es, aktuelle didaktische Forschungen im Bereich der Statistik-Lehre in diesem Kurs zu implementieren und zu testen. 

 

Über Politik informieren in der Pandemie

Projekt zum politischen Interesse, Mediennutzung und politischen Wissen von 15- bis 24-Jährigen in der Corona-Pandemie (Online-Datenerhebung, nicht-zufallsbasiertes Sample).

 

Methodentage und Methodenberatung (Lehrprojekt)

Laufzeit: 04/2019 – 03/2022
Förderung durch QSL-D/QSL-Z-Mittel
Projektleitung: Simone Abendschön, Elmar Schlüter

In diesem Projekt wurden jährliche Methodentage eingeführt, an denen Studierende (alle Stufen von BA bis PhD) sich praxisorientiert in spezifischen empirischen Methoden weiterbilden konnten. Ziel war es, die Kompetenz Studierender zu steigern, aus dem Studium theoretisch erlernte Methoden auf eigene Projekte anzuwenden (wie z.B. logistische Regression, Textanalyse, Multi-Level-Modelle, Strukturgleichungsmodelle). Daneben wurde eine Methodenberatung gestartet, bei der Studierende sich zum empirischen Teil ihrer geplanten Arbeit (Seminararbeit, Thesis, Konferenzbeitrag, Doktorarbeit, etc.) beraten lassen konnten. 

 

Kinder im Landtag: nachhaltige Lernerlebnisse von Grundschulkindern?

Laufzeit: 12/2017 – 08/2018
Projektleitung: Simone Abendschön, Thorsten Faas (FU Berlin)
Projektmitarbeiter*innen: Luisa Wingerter, Benedikt Philipp Kleer

Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz (Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz) 

In diesem Projekt evaluierten wir ein durch den Landtag Rheinland-Pfalz neu eingeführtes Besuchsprogramm für Grundschulkinder der Klasse 3 und 4. Ziel der Befragungswellen (drei Befragungen) war es Effekte auf das politische Wissen, politische Interesse und das politische Verständnis hin zu untersuchen.

 

Einführung/Erstellung eines Web-Based-Training Masterstudiengang Demokratie und Governance (Lehrprojekt)

Laufzeit: 03/2018-02/2019
Förderung durch QSL-D-Mittel
Projektleitung: Simone Abendschön, Benedikt Philipp Kleer
Projektmitarbeiter*innen: Charlotte Gemmeke, Lena Müller

In diesem Projekt konzipierten wir ein umfangreiches Web-Based-Training, das MA-Studierende, die vorher nur im Nebenfach Politik oder Soziologie studiert haben, den Einstieg in die empirischen Methoden erleichtern soll. In fünf Lernmodulen können Studierende die Grundkenntnisse empirischer Sozialforschung erlernen und somit Lücken aus dem vorherigen Studium schließen. 

 

Mitwirkung im interdisziplinären Forschungsverbund antidemokratische Haltungen (Fachbereich 03, Justus-Liebig-Universität Gießen)


Veröffentlichungen

_Veröffentlichungen

 Bücher und Herausgeberschaft

 

Zeitschriften mit peer-review Verfahren

 

 Beiträge in Sammelwerken

 

Rezensionen

 

Sonstiges

 

Vorträge

Vorträge

Konferenzen & eingeladene Vorträge (Auswahl)

 2014

"Young people’s political participation in Europe – the rise of political inequality? (mit Sigrid Roßteutscher), Konferenzpapier für die ISPP-Tagung in Rom (Juli 2014)

“A tree must be bent while it’s young” - “A tree must be bent while it’s young”: Political knowledge gaps in early childhood. Paper für den Workshop “Resources, abilities, motivation and what else? Studying Inequalities in Political Knowledge” - ECPR Joint Sessions, Salamanca (zusammen mit Markus Tausendpfund)

„Politisches Verständnis von Grundschulkindern“. Vortrag an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

 

2013

Children's political learning in primary school. Vortrag auf der ECPR General Sessions, Bordeaux, 4/9-7/9 2013

 

2012

Politische Partizipation junger Erwachsener in Deutschland im Zeitverlauf. Vortrag auf der Jubiläumstagung des AK Wahlen in Frankfurt (zusammen mit Sigrid Roßteutscher)

 

2011

Chair des Panels „Citizens’ attitudes towards the state: What has changed in the relationship? Why?“ des Symposiums „The Governance of Large-Scale Projects“, Hertie School of Governance, Berlin

Zum Politikverständnis von Kindern – Empirische Ergebnisse aus der Studie „Demokratie leben lernen“, Vortrag auf der Tagung „Gebt den Kindern das Kommando“ der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der DBK und der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V., Lutherstadt Wittenberg

 „Der Kanzler ist der Chef von Deutschland“ – Empirische Untersuchungen zum politischen Wissen von Grundschulkindern, Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises „Sprache in der Politik“, Universität Kiel

Kinder und Politik – Empirische Ergebnisse aus der Studie „Demokratie leben lernen“, Vortrag im Kolloquium von Prof. Dr. Helmar Schöne, PH Schwäbisch Gmünd

 

2010  

Does school make a difference? First findings of school influences on children’s support for politically relevant values, Konferenzbeitrag präsentiert auf dem Annual Meeting der International Society of Political Psychology, San Francisco, USA (mit DAAD-Stipendium)

Organisation und Leitung des Workshops 28 „New Directions of Political Socialisation Research“ ECPR Joint Sessions, Münster

Children’s socialization of politically relevant value orientations within the family context, Konferenzbeitrag präsentiert auf den ECPR Joint Sessions, Münster

 

2009

The Impact of Family Factors on Children’s Political Value Socialization, Konferenzbeitrag präsentiert auf der ECPR General Conference, Potsdam

Family Influences on Political Value Orientations of Young Children, Konferenzbeitrag präsentiert auf dem Weltkongress der International Political Science Association, Santiago, Chile

 

2007

Are Children Really a Chip off the Old Block? Family Influences on Young Children’s Value Orientations. Konferenzbeitrag präsentiert auf dem Annual Meeting der American Political Science Association vom 30. August – 2. September 2007, Chicago, USA

„Demokratie leben lernen“. Ergebnisse einer Studie zur politischen Sozialisation von jungen Kindern. Zwei Gastvorträge an der PH Ludwigsburg

 

2006

The Beginnings of Democratic Citizenship: Value Orientations of Young Children. Konferenzbeitrag präsentiert auf dem Weltkongress der International Political Science Association, Fukuoka, Japan

Lehre

Lehre

Lehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen


Sommersemester 2021

  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)
  • Befragungen von und mit Kindern (Seminar, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (3 Übungen, BA SocSc)


Wintersemester 2020/21

  • Statistik I (Vorlesung, BA SocSc)
  • Analyzing political orientations with secondary data (Übung, MA DuG)
  • Befragungen (Seminar, MA DuG)
  • Methoden der empirischen Politikforschung (Seminar, MA DuG)


Sommersemester 2020

  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)

  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (2 Übungen, BA SocSc)

  • Sekundärdatenanalyse am Beispiel politischer Einstellungsforschung (Seminar, BA SocSc)


Wintersemester 2019/20

  • Kinder, Jugendliche und Politik (Lehrforschungsprojekt, 2. Teil, BA SocSc)
  • Empirische Demokratieforschung (Seminar, MA DuG)
  • Research Designs (Seminar, MA DuG)


 Sommersemester 2019

  • Praktiken der Datenerhebung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (Übung, BA SocSc)
  • Kinder, Jugendliche und Politik (Lehrforschungsprojekt, 1. Teil, BA SocSc)
  • Politics and Entertainment (Seminar, MA DuG)

 

Wintersemester 2018/19

  • Frau Prof. Dr. Abendschön ist im Wintersemester 2018/19 im Forschungssemester


Sommersemester 2018

  • Quantitative Datenerhebung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Einführung in die empirische Sozialforschung am Beispiel von Bildungsforschung (Seminar, Lehramt)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (A) (Übung, BA SocSc)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (B) (Übung, BA SocSc)


Wintersemester 2017/18 

  • Einführung in die quantitative Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Forschungsprozess und Forschungsdesign (Seminar, MA DuG)
  • Politische Einstellungenund Verhalten analysieren (Seminar/Übung, MA DuG)
  • Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit SPSS (Übung, BA SocSc)


Sommersemester 2017

  • Quantitative Datenerhebungsverfahren (Vorlesung, BA SocSc)
  • Einführung in SPSS (A) (Übung, BA SocSc)
  • Einführung in SPSS (B) (Übung, BA SocSc)
  • Statistik II (Vorlesung, BA SocSc)


Wintersemester 2016/17

  • Einführung in die quantitative Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Forschungsdesigns (Seminar, MA DuG, Kurs 1: Beginner, Kurs 2: Fortgeschrittene)
  • Politische Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Seminar, Lehramt)

 

Sommersemester 2016

  • Datenanalyse mit SPSS (2 Übungen, BA SocSc)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung - quantitative Ansätze (Seminar, Lehramt)
  • Quantitative Techniken der empirischen Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)

 

Wintersemester 2015/16

  • Einführung in die Methoden der quantitativen Sozialforschung (Vorlesung, BA SocSc)
  • Einstellungs- und Verhaltensforschung mit Surveydaten (Seminar, BA SocSc)
  • Forschen mit Kindern und Jugendlichen (Seminar, BA SocSc)
  • Politische Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft (Seminar, Lehramt)