Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Kristina Walz zu Videopräsentationen mit Powerpoint

"Für mich war es sehr einfach, ein Video über Powerpoint zu erstellen. Das Format unterscheidet sich zunächst ja nicht groß von einer klassischen Präsentation. Über ein normales Aufnahmeprogramm habe ich meinen Kurzvortrag zu den Folien eingesprochen und zu jeder Folie die passende Audiospur eingefügt. Powerpoint kann dann die Präsentation einschließlich der Tonspur in ein Video umwandeln. Jede Folie wird so lange gezeigt, wie die Tonspur dauert. Wenn man möchte kann man außerdem noch mit Animationen arbeiten, sodass sich die Folien erst nach und nach, passend zur Tonspur, aufbauen."

(Kristina Walz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung des Institut für Erziehungswissenschaft)