Themengebiete Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)
Themengebiete für die Abschlussarbeiten im Bachelor- und Master-Studiengang - Stand: April 2024
Die Abteilung Psychologische Diagnostik bietet Bachelor- und Master-Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, zu den nachfolgenden Themen Abschlussarbeiten zu schreiben.
Der Unterschied zwischen Bachelor- und Masterarbeiten besteht nicht in der Themenstellung, sondern in der jeweiligen Verarbeitungstiefe.
Obwohl die Themen benannt sind, handelt es sich nicht um „fertige“
(Versuchs-) Pläne, die lediglich „abgearbeitet“ werden müssen, sondern um Projekte, die eigene Gedanken und eigene Datenerhebungen ermöglichen/erfordern.
Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn mehrere Studierende gemeinsam an einem Thema arbeiten/Daten gemeinsam erheben. Dies ermöglicht es, Fragestellungen zu bearbeiten, die aufwändigere Untersuchungspläne erfordern. Allerdings muss die abschließende Bachelor- oder Masterarbeit eine eigenständige Fragestellung verfolgen/eine Einzelarbeit sein. Man kann zu zweit oder zu dritt ein Thema wählen oder aber auch bei verschiedenen Themen kooperieren: Häufig lassen sich verschiedene Themen aus der untenstehenden Liste miteinander kombinieren (gemeinsame Datenerhebung).
Über die genannten Themen hinaus können die Studentinnen und Studenten eigene Themenvorschläge einbringen, sofern es sich um ein Thema aus dem Bereich der Psychologischen Diagnostik handelt.
Eine Liste der bisher betreuten Abschlussarbeiten finden Sie unter:
http://kersting-internet.de/hochschule/betreute-qualifikationsarbeiten/
I Entwicklung, Optimierung und Validierung diagnostischer Verfahren
- Allgemein
1. Entwicklung und Bewertung diagnostischer Verfahren mittels KI und Algorithmen
- Intelligenztests
- Verbesserung der Intelligenzdiagnostik durch systematische Berücksichtigung von Testangst und -ängstlichkeit
- „Echte“ Computerspiele als Messinstrumente für Intelligenz
- Instruktion von Leistungstests via Chatbots
- Kulturfreie Intelligenzmessung?
- Wissenstests
- Fachspezifische Wissenstests – Optimierung der Messqualität und Auswertung
- Persönlichkeitsfragebogen
- Zu Umfang und Wirkung der Unverständlichkeit (Bildungssprachlichkeit) von Persönlichkeitsfragebogen (siehe Abschlussarbeit Stövesand, 2023)
- Likert-Skalen vs. mehrdimensionales forced-choice Antwortformat
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Filmszenen als Grundlage einer Persönlichkeitsdiagnostik
- Interview
- Brainteaser
- Videointerviews (siehe Abschlussarbeiten Boyard, 2021, Luthardt, 2023)
- Vergleich der Validität biographischer und situativer Eignungsinterviews
II Konstruktklärung
- Digitale Kompetenz (z.B. Anforderungsanalyse)
- Buliding blocks of intelligence (Basisfaktoren der Intelligenz)
- Wahrnehmung und Verarbeitung von Zufallszahlen
III Forschungsmethoden: Qualitätskontrolle, Reflexion und neue Ansätze
- Zu Umfang und Wirkung einer Überrepräsentanz von Frauen in empirischen psychologischen Studien
- Auswertung, Interpretation, Begutachtung und Intervention mittels KI und Algorithmen – z.B. Mensch vs. GPT: Large Language Models als Rater in der psychologischen Diagnostik
IV Psychologische Diagnostik im Kontext Forensik
- Kriminalprognostische Begutachtung: Methoden und Verfahren