Dr. Clarissa Feth
- Dr. Clarissa Feth
-
Pädagogische Mitarbeiterin
Kontakt:
clarissa.feth@sport.uni-giessen.de
Raum: HG - 11
Tel.: +49 (0) 641 / 99-25242
Fax: +49 (0) 641 / 99-25209
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
-
- Allgemeine Themen der Sportpädagogik und –didaktik
- Planung/Durchführung/Auswertung von Sportunterricht
- Lehrerprofessionalität und Lehrerweiterbildungen
- Diagnostik/Bewertung/Notengebung
- Koordination Schulpraktische Studien
- Sportspielvermittlung
- Anwendungsfelder: Volleyball; Sportspiele; Sich rhythmisch bewegen, darstellen und gestalten
- Beruflicher Werdegang
-
- Seit 2021: abgeordnete Studienrätin an der Justus-Liebig Universität in Gießen
- 2021: Lehrauftrag „Sich rhythmisch bewegen, darstellen und gestalten“ an der Justus-Liebig Universität Gießen
- 2017 – 2021: Studienrätin an der Theo Koch Gesamtschule in Grünberg
- 2016 - 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität in Bochum im Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft.
- 2014 - 2016: Studienreferendarin am Leibniz Gymnasium in Essen
- 2015: Erlangung des Dr. phil. an der Ruhr Universität Bochum. („Benotungspraxis von Sportlehrkräften. Rekonstruktion von Benotungsstrategien im Sportunterricht“)
- 2010 - 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität in Bochum im Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft
- 2012 - 2013: Lehrerin für Sport an der Hugo-Schulz Realschule in Bochum
- 2011 - 2012: Lehrerin für Sport am Heinrich-Heine Gymnasium in Bottrop
- 2007 - 2011: Lehrerin für Sport und Deutsch am Gymnasium in Nidda
- Publikationen
-
Notengebung
- Feth, C. (2023). Wie benoten Lehrkräfte die Leistung ihrer Schüler*innen im Sportunterricht? In N. Gissel & D. Wiesche (Hrsg.) (2022) Leistung aus sportpädagogischer Perspektive.
- Feth, C. (2018). Notengebung im Sportunterricht – Ergebnisse einer Studie. In: Zeitschrift für SportPraxis (7+8). S. 10-14.
- Feth, C. (2017). Benotungspraxis von Sportlehrkräften. Rekonstruktion von Benotungsstrategien im Sportunterricht. Schneider Verlag: Hohengehren.
- Feth, C. (2015). Eine Herausforderung: Gerecht und verantwortungsbewusst benoten. In Grundschule Sport (7). S. 22-24.
- Feth, C. (2014). Mitsprache bei der Notenverteilung. Produkt und Prozess berücksichtigen. Sportpädagogik 38 (5) S. 44.
- Feth, C. (2014). Benotungspraxis im Sportunterricht – Rekonstruktion grundlegender Handlungsmuster von Sportlehrkräften. In Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. 80). Hamburg: Czwalina
- Feth, C. (2012). „Warum gibt’s im Sport nur Noten von 1 bis 3?“ – Rekonstruktion grundlegender Handlungsschemata von Sportlehrkräften im Benotungskontext. In O. Böhm-Kasper (Hrsg.), Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation (S. 340). Bielefeld: Gieselmann Druck & Medienhaus.
Tanz
- Feth, C. (2023). Wir trainieren anders. Ein tänzerisches Fitnessprogramm ausprobieren und reflektieren. Sportpädagogik 47 (6) S. 29-34.
- Feth, C. Freytag, V. (2023). Tanzt, tanzt, tanzt! Das besondere Potential von Tanz im Sportunterricht. Sportpädagogik 47 (5) S. 4-8.
- Feth, C. (2023). Der Tanz mit Gummistiefeln. Gumboot Dance im Sportunterricht. Sportpädagogik 47 (5) S. 18-23.
- Feth, C. (2023). Unser eigener Videoclip. Tanzen, gestalten und sich präsentieren im Sportunterricht. Sportpädagogik 47 (1). S. 23-29.
- Feth, C. (2017). Tanzen in Stundenbildern. Reihe: Sport in der Sekundarstufe. Limpert: Wiebelsheim.
- Feth, C. (2014). Gumboot Dance – Jugendliche rhythmisch aus der Reserve locken. Raabits Sport. Stuttgart: Raabe Verlag.
- Feth, C. (2013). Rhythmisch aus der Reserve locken. Infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung (Nr. 106). S. 36.
- Feth, C. (2013). Gumboot Dance: Der Gruppentanz aus Afrika. SportPraxis 54 (3+4). S. 12-16.
Weitere Veröffentlichungen
- Feth, C. (2022). Koordinative Aufwärmspiele. Sportpädagogik 45 (3). S. 37-39.
- Feth, C. (2016). Das ist unser Frisbee-Spiel. Eigene Spiele entwickeln und mit Regelveränderungen optimieren. Sportpädagogik 40 (3+4) S. 34-39.
- Feth, C. (2014). Einen eigenen Videoclip gestalten. Medienkompetenz und Kreativität im Team nutzen. Sportpädagogik 38 (5) S. 14-18.
- Feth, C. (2013). Individualisiert lernen im Badminton. Mit einem Übungsbogen verbessern Oberstufenschüler ihre Individualtechnik im Badminton selbstgesteuert. Sportpädagogik 37 (3+4) S. 48-52.