Zusammen – auf Distanz

Virtuelle Angebote der JLU Gießen

In der Zeit als Präsenzveranstaltungen aufgrund der Pandemiesituation nur in sehr eingeschränktem Rahmen stattfinden konnten, haben die JLU und ihre Mitglieder ein vielfältiges Angebot an virtuellen, an die breite Öffentlichkeit gerichteten Formaten zusammengestellt und auf diesen Seiten gebündelt. Einige dieser Angebote sind auch weiterhin gültig oder von Interesse, daher bleiben die Seiten als Archiv bestehen. So beispielsweise die eigens aufgelegte Reihe "JLU Inside", die Einblicke gewähren möchte hinter die Kulissen von Forschung und Lehre - hier werden Sie von Zeit zu Zeit neue Videos finden (YouTube). Reinschauen lohnt sich immer.

Stöbern Sie gerne auf diesen Seiten; vielleicht stoßen Sie dabei auf das eine oder andere Fundstück, das Ihr Interesse weckt.
Video
An der JLU gibt es viel zu erleben. In kurzen Videos berichten JLU-Mitglieder aus dem Gießener Uni-Alltag. So lädt Sie die Reihe "JLU Inside" ein, uns virtuell an den Stätten unserer universitären Arbeit – in Laboren, Gewächshäusern und anderen Orten auf dem Campus – zu besuchen. Weitere Videobeiträge widmen sich dem vielseitigen Kosmos von Forschungsfragen, porträtieren universitäre Einrichtungen oder ermöglichen Einblicke in Ihnen bisher vielleicht noch unbekannte Aktivitäten der JLU. Aber schauen Sie selbst, was uns so bewegt!
Audio
Die JLU bietet selbstproduzierte Audioformate an, die Sie jederzeit kostenlos via Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer anhören und herunterladen können. Neben Einzelbeiträgen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten finden Sie auch Podcast-Serien, wie zum Beispiel den Podcast "JLU Research Lab", der Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der JLU bietet. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei Ihrer akustischen Entdeckungsreise!
Sonstige Angebote
Neben Video- und Audioformaten stellen JLU-Mitglieder auch andere virtuelle Angebote zur Verfügung. In dieser Rubrik haben wir eine Auswahl dieser Aktivitäten zusammengestellt. Neben Informationen zu Erkenntnissen aus der JLU-Forschung zum Coronavirus finden Sie hier unter anderem das digitale Angebot der Antikensammlung der JLU und synchrone Livestreams. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
(Grafiken inkl. Unterseiten: Colourbox.com)