Blick hinter die farbenfrohe BFS-Fassade

Einladung zum Tag der offenen Tür im Biomedizinischen Forschungszentrum Seltersberg (BFS) am 1. Oktober 2014

Nr. 173 • 23. September 2014

Im Biomedizinischen Forschungszentrum Seltersberg (BFS), einem der bedeutendsten JLU-Neubauten der vergangenen Jahre, schlägt das neue Herz des Campus Natur- und Lebenswissenschaften der Justus-Liebig-Universität (JLU) an der Ecke Schubertstraße und Aulweg. Viele Passanten, Anwohner und Außenstehende fragen sich, welche Einrichtungen sich hinter der farbenfrohen Fassade verbergen. Am Tag der offenen Tür am Mittwoch, 1. Oktober 2014 (von 14 bis 18 Uhr), sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, das interessante Forschungsgebäude von innen kennenzulernen.

Die fünf bunten Flügel des Gebäudes und das gemeinsame offene Atrium stehen symbolisch für die Vernetzung der biomedizinischen Forschung. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus acht Instituten, Arbeitsgruppen und Drittmittelprojekten vier lebenswissenschaftlicher Fachbereiche der JLU haben im BFS eine neue Wirkungsstätte gefunden und können die hervorragende Ausstattung – 125 Labore, zwei Hörsäle, Seminar- und Praktikumsbereiche, Eltern-Kind-Raum und Cafeteria – nutzen. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Infektionsforschung, Immunität, Entzündung, Tumorentstehung und -ausbreitung, experimentelle Chirurgie, Lungenforschung und Pflanzenzucht. Das Spektrum reicht von der Grundlagenforschung bis zu klinischen und anwendungsorientierten Forschungsprojekten.

Am Tag der offenen Tür werden Führungen durch das Gebäude und  Informationen angeboten. Forscherinnen und Forscher gewähren Ihnen Einblick in den Laboralltag. Interessierte Gäste können herausfinden, wie Bakterien im Mikroskop ausschauen. Sie erfahren, wer ein Parasit ist – und wer nicht. Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher einen Nano-Computertomografen erklären lassen. Bakterien und Antibiotika sind Themen eines Vortrags.

Im Atrium  des Gebäudes werden Nahrungs- und Gewürzpflanzen vorgestellt. Dort geht es zum Beispiel um die Frage: Warum ist Buchweizen kein Weizen?

Die Cafeteria BioMediCa im Erdgeschoss lädt alle Gäste zum Verweilen ein.

• Termin

Tag der offenen Tür im Biomedizinischen Forschungszentrum Seltersberg (BFS)  am Mittwoch 1. Oktober 2014, 14 bis 18 Uhr
Schubertstraße 81, 35392 Gießen

• Weitere Informationen