Fach-Tage 2015: Von Fachdidaktik bis zu Bildungspolitik

Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer an der Justus-Liebig-Universität Gießen – Anmeldung bis zum 30. Oktober 2015

Nr. 177 • 5. Oktober 2015

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet nicht nur ein breites Angebot für Lehramtsstudierende – sie bildet Lehrerinnen und Lehrer auch in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter. So finden auch in diesem November die Fach-Tage des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der JLU statt, ein Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer. In der Zeit vom 12. bis zum 20. November 2015 bieten an der Lehrerbildung beteiligte Professuren der JLU halb- oder ganztägige Workshops an, in denen aktuelle bildungspolitische, fachwissenschaftliche und -didaktische Themen und Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden.

In mehr als zwanzig Veranstaltungen stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrende der JLU ihre Forschungsfragen und -ergebnisse mit Bezug zum Unterricht an den Schulen vor und präsentieren Materialien aus Lernwerkstätten oder die Arbeit von Schülerlaboren, die die Zusammenarbeit von Schulen und Universität unterstützen. In Workshops werden darauf aufbauend Unterrichtsmaterialien entwickelt und diskutiert.

Mit den Fach-Tagen verbindet das Zentrum für Lehrerbildung der JLU mehrere Ziele: Zum einen stellen die Fach-Tage ein fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Fortbildungsangebot dar, von dem Lehrerinnen und Lehrer in jeder Phase ihrer beruflichen Tätigkeit profitieren können. Ein zweites Anliegen der Fach-Tage ist es, mit den Kolleginnen und Kollegen in den Schulen aktuelle Informationen über die Situation des jeweiligen Faches an der Schule bzw. an der Hochschule auszutauschen. Dies umfasst auch Informationen zu den Studienabschlüssen Bachelor und Master und zur Modularisierung der Lehramtsstudiengänge nach dem Hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG). Die Universität möchte den Lehrkräften auf diese Weise auch als Wegbegleiter der künftigen Studierenden der JLU beratend zur Seite stehen. Und schließlich sind die Fach-Tage auch eine gute Gelegenheit, bestehende Kontakte zwischen Schulen und Universität zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Fach-Tage sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2015.

• Termin

12. bis 20. November 2015; Anmeldeschluss: 30. Oktober 2015

www.uni-giessen.de/fachtag2015 (Programm und Anmeldung)

Zentrum für Lehrerbildung