Türkei-Woche an der Universität Gießen

Fachtagung und diverse Veranstaltungen vom 28. Oktober bis 1. November

Nr. 192 • 22. Oktober 2014
Mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen wird vom 28. Oktober bis 1. November 2014 an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Türkei-Woche durchgeführt. Auf einer Fachtagung und bei mehreren Informations- und Vortragsveranstaltungen sollen die Kooperation mit der Ege-Universität Izmir und der Uludag-Universität Bursa vertieft und Anreize für Studien- und Forschungsaufenthalten in der Türkei gegeben werden. Die Tagung „Aktuelle Probleme der Agrarproduktion und der Lebensmittel-Sicherheit in der Türkei“ im Biomedizinischen Forschungszentrum Seltersberg (BFS) dient dem Austausch von aktuellen Erkenntnissen über die Agrarproduktion und die Qualität von Lebensmitteln und beginnt am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 9 Uhr.

Darüber hinaus werden während der Türkei-Woche diverse Veranstaltungen über die Fördermöglichkeiten zu Studium und Praktikum informieren und so weitere Anreize für einen Auslandsaufenthalt in der Türkei schaffen. Vorträge geben Einblicke in die Geschichte und die Kultur der Türkei. So spricht Prof. Dr. Mehment Hacisalihoglu von der Yildiz Teknik Universität, Istanbul,  am 29. Oktober um 19 Uhr im Lokal International im Eichendorffring 111 über „Das Osmanische Reich im Europäischen Weltkrieg“. Einen Tag später folgt im Philosophikum I, Hörsaal A5, der Vortrag „8.000 km Türkisch. Die abenteuerliche Reise einer Sprache“ von Prof. Dr. Mark Kirchner. Eine kulinarische Reise bietet am Freitagabend ab 20.30 der Länder-Abend Türkei im Lokal International. Die Mensa in der Otto-Behaghel-Straße bietet darüber hinaus während der Türkei-Woche eine Auswahl an türkischen Gerichten an.

Einen ganz besonderen Vortrag inklusive Verkostung bietet am Samstag, 1. November 2014, Prof. Dr. Bernd Honermeier vom Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung I an, der seinem Publikum „Gewürze aus dem Orient“ näherbringen möchte. Prof. Honermeier ist gleichzeitig Projektverantwortlicher der Türkei-Woche an der JLU.

Die Veranstaltungen sind öffentlich und richten sich nicht nur an JLU-Angehörige, sondern auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Gießen und Umgebung. Das gilt insbesondere auch für einen zweitägigen Türkisch-Sprachkurs vom 31. Oktober bis 1. November. (Um Anmeldungen per wird gebeten.)

Die Türkei-Woche wird unter anderem von der Hochschulrektorenkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Eine Veranstaltungsübersicht findet sich hier.

• Termin

28. Oktober bis 1. November 2014