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Bildung und Erziehung

Mission Statement

Bildung und Erziehung sind Begriffe, die gleichermaßen den Alltag in Gesellschaften sowie Felder der Praxis und Wissenschaft durchziehen. Beide Begriffe verweisen auf Herausforderungslagen – im Hinblick auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, das (Alltags-)Leben Erwachsener und die Ermöglichung lebenslangen Lernens –, die in der Sektion aus Sicht von verschiedenen Disziplinen sowie interdisziplinär beobachtet werden.

Entlang begrifflicher Felder der Erziehung und Bildung werden integrative wie auch desintegrative Tendenzen in Gesellschaften rekonstruiert. Diese Tendenzen werden von einzelnen Forschungsarbeiten aus ganz unterschiedlichen Richtungen – des Individuums, der Organisationen, der Professionen oder anderer Sozialzusammenhänge – in den Blick genommen. Hierbei kommt ein breites Spektrum von Methoden der Sozialforschung zum Einsatz.

Thematisch fokussiert z.B. die Perspektive von Educational Governance die Angebotslandschaft von Bildung und die dahinter stehenden Beziehungen zwischen Gesellschaft, Staat und Markt. Die sozialisations- und bildungstheoretische Perspektive untersucht Lern- und Bildungsprozesse von Individuen und Gruppen mit ihren je eigenen Bildungsverläufen, Autonomieansprüchen und gesellschaftlichen Chancen der Verwirklichung. In anerkennungstheoretischer Perspektive interessiert das Wechselspiel von lebensweltlicher und institutioneller Bildung. Schließlich beschäftigt sich die Sektion mit verschiedenen Gestalten und sozialen Welten von Organisationen und Professionen und beobachtet darin enthaltene gesellschaftliche Muster.

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Sektionsleitende

Vertiefende Hinweise zur Mitgliedschaft: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs/forschung/sektionen/bildung

 

Für Fragen rund um die Sektion und auch zur Mitgliedschaft stehen wir gerne zur Verfügung

 

Ihre Sektionsleitenden

Michelle Meier ()

Dr. Martin Reuter ()

Caroline Dietz (caroline.dietz)