Inhaltspezifische Aktionen

Alter(n) in Gesellschaft

Dirk Medebach / Dr. Jonas Metzger / Susanne Christ

Illustration: (c) Christine Rösch

Mission Statement

In Zeiten des demographischen Wandels kommt dem Thema Alter(n) ein besonderer sozialer, kultureller, ökonomischer und rechtlicher Stellenwert zu. Alter(n) wird dabei oftmals als individuelles Phänomen oder natürlicher biologischer Prozess diskutiert. „Alter(n) in Gesellschaft“ richtet den Blick auf gesellschaftliche Wandlungen und Wechselwirkungen, Ursachen von Problemen, deren Folgen und Umgang mit diesen. Im Vordergrund stehen das Zusammenleben und die Partizipation von Menschen, kulturelle Praktiken, psycho-soziale Konflikte, politisches Handeln, medizinische Praxis, wirtschaftliche Interessenslagen sowie rechtliche Möglichkeiten und Grenzen.

Von dieser gesellschaftlichen Perspektive ausgehend dient die Sektion dem transdisziplinären Austausch und der Integration bzw. Synthese von Wissen über die das Altern(n) beeinflussenden Multifaktoren. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses steht dabei im Mittelpunkt; neben der primären Zielgruppe der Promovierenden können sich auch Studierende (im fortgeschrittenen Stadium) an der Sektion beteiligen. Die Aktivitäten der Sektion sollen dabei in die Praxis und Region ausstrahlen, um einen dialogischen Austausch mit Akteuren aus unterschiedlichen Praxisfeldern (z.B. Politik, Kultur, Gesundheitsbereich und Zivilgesellschaft) zu fördern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Mitarbeit und dem Ausbau des Netzwerkes an der Justus-Liebig-Universität Gießen und darüber hinaus.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: jonas.metzger@sowi.uni-giessen.de