Inhaltspezifische Aktionen

Vorteile für beide Seiten

Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen zwischen der Justus-Liebig-Universität und zwei Wetzlarer Schulen

Nr. 47 • 26. März 2015

Unterzeichnung des Vertrages mit der Werner-von-Siemens-Schule. (v.l.n.r.: JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, Susanne Ilge und Joachim Hunke, Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar). Foto: Marie Reinhardt

Um die Zusammenarbeit der Justus-Liebig-Universität mit Schulen in der Region weiter auszubauen, hat das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) erneut Kooperationsverträge mit zwei Wetzlarer Schulen unterzeichnet. Die Goetheschule und die Werner-von-Siemens-Schule aus Wetzlar haben der Unterzeichnung im Hauptgebäude der Universität Gießen ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit nun auch offiziell besiegelt. Für die Goetheschule handelt es sich, nach einer für beide Seiten sehr erfolgreichen Zusammenarbeit, bereits um eine Erneuerung der bisherigen Kooperationsvereinbarung.  
Unterzeichnung des Vertrages mit der Goetheschule. (v.l.n.r.: JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, Dr. Carsten Scherließ (Schulleiter) und Prof. Dr. Alexander Jendorff von der Goetheschule). Foto: Marie Reinhardt


Die mittlerweile mit mehreren Schulen der Region geschlossenen Kooperationsvereinbarungen verdeutlichen die vielfältigen Verbindungen von Schule und Universität. Beide Institutionen hätten ein starkes gemeinsames Interesse an einer guten Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Studium, sagte Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, Vizepräsident für Studium und Lehre. Er betonte im Gespräch mit den anwesenden Schulvertretern Dr. Carsten Scherließ (Schulleiter) und Prof. Dr. Alexander Jendorff von der Goetheschule, sowie Susanne Ilge und Joachim Hunke als Abteilungsleiter der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar, wie gewinnbringend eine derartige Kooperation für beide Institutionen sei.

So werden die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschulen unter anderem die naturwissenschaftlichen Schülerlabore der Universität nutzen können. Auch eine intensivierte Zusammenarbeit mit der Hermann-Hoffmann-Akademie ist für die kommenden Jahre vorgesehen. Darüber hinaus werden Fort- und Weiterbildungsangebote des ZfL mit den Schulen angesprochen und gegebenenfalls auch gemeinsam entwickelt. Außerdem unterstützt die JLU den schulischen Unterricht bei besonderen Projekten – zum Beispiel bei der Beteiligung an Wettbewerben wie „Jugend forscht".

Im Gegenzug verpflichten sich die Schulen, mehr Lehramtspraktikanten und -praktikantinnen als üblich aufzunehmen und zu betreuen. Auch gestatten die Schulen die Umsetzung kleinerer Forschungsvorhaben, die etwa für die Bildungswissenschaften und die Fachdidaktiken an der Universität notwendig sind.

Oberstudiendirektor Dr. Carsten Scherließ, Schulleiter der Goetheschule, betonte, wie positiv er die bisherige Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität empfunden habe und wie lohnend sich insbesondere der regelmäßige Austausch erwiesen habe. Er freue sich auf die weitere Kooperation mit der JLU.


Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041