Jubiläumsbefragung

Schon über 4000 Studierende haben sich beteiligt – Auch Deine Meinung ist gefragt!

Wie war die Betreuung im Studium? Fühle ich mich gut auf eine berufliche Karriere oder wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet? Wo lief es im Studium rund, wo nicht so ganz? Welche Tipps habe ich? Was könnte noch besser werden? Um herauszufinden, wie die Situation der Studierenden aus deren eigener Sicht wahrgenommen wird, führt die JLU derzeit - und das mittlerweile bereits zum zehnten Mal - eine zentrale Studierendenbefragung durch.

Noch bis zum 14. Februar 2016 ist es möglich, Antworten zu geben.

Die Befragung hat zum Ziel, sowohl Veränderungen in der Struktur und Einstellung zum Studium zu erfassen, als auch einen Überblick über die soziale Situation von Studierenden zu erhalten.

Die Servicestelle Lehrevaluation in der Stabsstelle  Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung (StL) organisiert die Studierendenbefragungen und hat aus Anlass des 10. Jubiläums  allen Grund, stolz zu sein: Nur wenige Universitäten in Deutschland können eine derart weit zurückreichende und von zentraler Stelle aus  gepflegte Befragungskultur vorweisen.

Mindestens genauso wichtig ist der positive Effekt: Die regelmäßigen Evaluierungen haben nachweislich zur konstanten Verbesserung der Studiensituation beigetragen.

Die Befragungsergebnisse können von Fachbereichen beispielsweise als eine Grundlage  für die Studiengangsentwicklung genutzt werden und erleichtern  Entscheidungen zugunsten verbesserter Angebote (spezielle Kurse, Einsatz von Lehr- und Lernmitteln).

Die Ergebnisse der bisherigen Befragungen sind im Datenportal der Servicestelle Lehrevaluation für jeden zugänglich. Sie lesen die Ergebnisse hier.