Trauer um Prof. Hannes Neumann

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft trauern um Prof. Dr. phil. Hannes Neumann, der am 7. November 2018 im Alter von 79 Jahren verstorben ist

Prof. Hannes Neumann † - Foto: Rolf K. Wegst
Prof. Dr. Hannes Neumann wurde zum Wintersemester 1977/78 an die Justus-Liebig-Universität Gießen auf die Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportdidaktik berufen und prägte von da ab für drei Jahrzehnte die Gießener Sport- und Trainingswissenschaft. Mit ihm verliert die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) einen engagierten akademischen Lehrer und vielseitigen Wissenschaftler, der auch in angrenzenden Gebieten wie der Sportdidaktik und der Sportgeschichte Akzente setzte, die auch einer breiteren Öffentlichkeit über seine erfolgreiche Trainertätigkeit nicht nur in der Universitätsstadt Gießen im Gedächtnis geblieben sind. Wie nur wenige Sportwissenschaftler wirkte er auch im Sport selber. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis basierte auf gelebter Exzellenz in den Sportarten Basketball und, was Wenigen bekannt ist, Handball. Auf dieser Basis gelang es ihm stärker als anderen, aktuelle Methoden der Trainingspraxis in eine akademische sportwissenschaftliche Perspektive mit einzubeziehen.

Dem damaligen Fachbereich 05 stand Prof. Neumann mehrfach als Dekan vor, er war Mitglied im Konvent und übernahm die Funktion als Geschäftsführender Direktor seines Instituts. Einen ehrenvollen Ruf an die Ruhr-Universität Bochum lehnte er ab. Prägend war die Übernahme des Amtes des Ersten Vizepräsidenten an der JLU, für das er von 1999 bis 2005 mit seiner vollen Kraft tätig war und in dem er sich besondere Verdienste u. a. um die Vorbereitung der Umstellung auf das internationale Bachelor- und Master-System erworben hat. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2007 engagierte er sich am Institut für Sportwissenschaft. Den Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden wird er als ein Hochschullehrer im Gedächtnis bleiben, der das Lehren und Lernen im Sport in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellte.

werden Prof. Dr. Hannes Neumann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Präsident                                         Die Dekanin des Fachbereichs
der Justus-Liebig-Universität Gießen         Psychologie und Sportwissenschaft
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee                    Prof. Dr. Christiane Hermann