Praxisorientierte Ausbildung der Lehramtsstudierenden gestärkt

Kooperationsvertrag zwischen JLU und Sophie-Scholl-Schule Gießen unterzeichnet – Verzahnung von Theorie und Praxis in Fortbildung, Schul- und Unterrichtsforschung

Nr. 114 • 22. Juni 2016

Annegret Roggenkamp, Michael Plappert, Ralph Schüller (Schulleitungsteam der Sophie-Scholl-Schule) und JLU-Vizepräsidentin Prof. Verena Dolle (von links). Foto: JLU-Pressestelle / Sara Strüßmann

Mit den Schulen der Region arbeitet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Ihrem Auftrag aus dem Hessischen Lehrerbildungsgesetz folgend, hat die JLU bereits mit sechs Schulen einen Kooperationsvertrag geschlossen. Neuester Kooperationspartner ist die Sophie-Scholl-Schule Gießen, mit der die JLU bereits auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit zurückblickt: Den Kooperationsvertrag haben JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Verena Dolle, die auch vorsitzendes Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der JLU ist, und Michael Plappert, Annegret Roggenkamp und Ralph Schüller, das Schulleitungsteam der Sophie-Scholl-Schule, heute unterzeichnet. Ziel ist es, die bisherige hervorragende Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Sport weiter auszubauen.

Die neue Kooperationsvereinbarung manifestiert die vielfältigen Verbindungen von Sophie-Scholl-Schule Gießen und JLU. Ein gemeinsames Interesse beider Institutionen ist die gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Studium sowie die Stärkung der Lehrerprofessionalität. Schwerpunkte der Kooperation liegen infolgedessen in den Bereichen Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung, Fortbildungs-, Beratungs- und Informationsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Zudem wird es Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung geben sowie eine Zusammenarbeit im Unterrichtsfach Sport.

Zur Stärkung der wissenschafts- wie auch praxisorientierten Ausbildung der Lehramtsstudierenden sind enge Verbindungen zwischen Schule und Universität unverzichtbar. Der Kooperationsvertrag ermöglicht es, diese Verbindungen zwischen JLU und Sophie-Scholl-Schule Gießen weiter auszubauen. Insbesondere in der Fortbildung wie auch der Schul- und Unterrichtsforschung werden neue Möglichkeiten in der Verzahnung von Theorie und Praxis eröffnet.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/cms/fbz/zentren/zfl