Justus-Liebig-Universität Gießen ist auf Dauer familiengerechte Hochschule

JLU erhält das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ mit dauerhaftem Charakter – Familienbewusste Hochschulkultur ausgezeichnet

Nr. 124 • 28. Juni 2018

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Nadyne Stritzke (Mitte) nahm für die JLU das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ in Berlin entgegen. Das Bild zeigt die Vertreterinnen und Vertreter der erfolgreichen Hochschulen aus Hessen und Baden-Württemberg. - Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras
Die Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen ist zum fünften Mal mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ für ihre familienbewusste Hochschulkultur ausgezeichnet worden. Damit wurde das langjährige Engagement für eine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet. Die JLU darf sich nun dauerhaft „familiengerechte Hochschule“ nennen.

Bei einer Festveranstaltung am 27. Juni 2018 in Berlin nahm die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Nadyne Stritzke, stellvertretend für das JLU-Präsidium, das Zertifikat aus den Händen von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen.

Die JLU hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum „audit“ durchlaufen, das Hochschulen offen steht, die seit mindestens neun Jahren eine gezielte Entwicklung familien- und lebensphasenbewusster Arbeits- und Studienbedingungen verfolgen. Im Jahr 2005 wurde die JLU erstmals mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte.

Nach der fünften Auditierung folgte nun das Dialogverfahren, das mit einem dauerhaften Zertifikat für die erfolgreiche nachhaltige Gestaltung der Vereinbarkeitspolitik honoriert wurde. Beschäftigte und Studierende der JLU können von einer Reihe familienfreundlicher Maßnahmen profitieren. Das Spektrum umfasst u.a. Angebote zur familienbewussten Arbeitszeitgestaltung, Betreuungsplätze für die Kinder von Beschäftigten und Studierenden in universitätsnahen Kindertagesstätten (Kitas), Babysitterzuschuss, Kinder- und Familiensportangebote, Eltern-Kind-Räume sowie ein Programm zur Promotionsabschlussförderung für Promovierende mit Kind.

Es ist geplant, künftig die spezifischen Bedürfnisse von Personen in der Postdoc-Phase und auf Professuren noch näher in den Blick zu nehmen, um entsprechende Angebote für diese Zielgruppen zu entwickeln. Des Weiteren soll die vereinbarkeitsfördernde Infrastruktur weiterentwickelt und ausgebaut werden. Dazu zählen die geplante Anmietung weiterer Kita-Belegplätze für die Kinder von Beschäftigten und Studierenden, die Prüfung einer kurzfristigen flexiblen Kinderbetreuung für Notfälle sowie die Fortführung und der Ausbau von Angeboten zur Gesunderhaltung der Universitätsangehörigen. Zudem setzt die JLU bei ihren Führungskräften gezielt auf die Stärkung von Gender-, Diversitäts- und Familienkompetenzen.

www.uni-giessen.de/org/beauftragte/fgb

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der  Justus-Liebig-Universität Gießen